Muss man Copyright anmelden?

8 Antworten

Die Gedanken sind frei. Solange du sie nicht zu Papier oder auf die Leinwand bringst oder vertonst, kannst du sie auch nicht schützen. Das Urheberrecht aber hast du automatisch. Das schreibt sogar dieses merkwürdige Unternehmen.

Die wollen dich dazu bringen, dein Werk in ein Verzeichnis eintragen zu lassen, damit du im Falle eines Falles einen Beleg hast, dass es z.B. dein Text ist, der da offenbar kopiert wurde. In der Regel hat man seinen Text, sein Bild, seine Musik aber schon veröffentlicht (wie sonst hätte der andere klauen können) und kann dies dann auch entsprechend belegen. Ein Verzeichnis braucht man dafür nicht.

Es ist tatsächlich möglich, dass man Sachen "hinterlegen" kann, um somit das Urheberrecht beweisen zu können. Es ist richtig, dass der Urheber mit der Schaffung seines Werkes, automatisch durch das Urheberrecht geschützt ist. Bei einer eventuellen Verletzung dieses Rechts, liegt die Beweislast jedoch beim Urheber. Somit ist es also notwendig eindeutig zu beweisen, dass man das Werk schon eher geschaffen hat. Dies kann mittels einer Veröffentlichung sein, oder aber durch die Hinterlegung. Weitere Möglichkeit wäre auch es beim Notar hinterlegen zu lassen.

(In Bezug auf die genannte Seite wäre ich aber vorsichtig. Die macht keinen wirklich seriösen Eindruck)

Niemand MUSS seine Gedanken schützen und reine Ideen sind sowieso nicht schutzfähig. Für kreative Werke wie Musik, Texte, Bilder usw. gilt das Urheberrecht und das sieht in Deutschland und auch sonst in der Welt keine zwingende Registrierung vor. Sobald du ein Werk erschaffen hast, gilt also das Urheberrecht, fertig.

Damit du dein Urheberrecht aber auch durchsetzen kannst, musst du manchmal nachweisen, auch der Urheber zu sein. Dazu bedient man sich des frühesten Nachweises der Existenz eines bestimmten Werkes - das Original muss immer vor der Kopie existiert haben. Praktisch kann so ein Nachweis schwierig werden, digitale Datumsangaben sind flüchtig und leicht zu manipulieren.

Deshalb geht man bei Werken, die einem wichtig sind, zu einem Notar und läßt diese hinterlegen. Und weil das ziemlich bürokratisch sein kann, empfehlen ich dir unseren Service http://www.priormart.com/de mit dem du einfach dein Werk hochlädst und die notarielle Urkunde per Post erhälst.

Urkunden deutscher Notariate sind auch im Ausland anerkannt, es sind amtliche Dokumente. Bei dem Anbieter oben erhälst du vermutlich keine notarielle Urkunde, es handelt sich bestenfalls um eine reine Zeugenaussage. Dafür muss man kein Geld ausgeben, für eine Zeugenaussage kann auch der Nachbar unterschreiben. Wenn du höhere Sicherheit möchtest, solltest du den Notar wählen. der kostet zwar etwas mehr aber z.B. deutlich weniger als ein Patent.

Ist das 24h- Video von "Kill'em" eurer Meinung nach Fake oder Echt?

https://www.youtube.com/watch?v=W8xjSZ_8Seo&t=1s

Wer seine Videos kennt weiß das er ziemlich viel betrügt.

Ich kann mir in dem Video oben einfach nicht vorstellen das ein Laden die ganze Nacht die Hauptbeleuchtung brennen lässt und das es keine Bewegungsmelder gibt. Er wird sich einfach dort 30 min versteckt haben um von "innen" Filmen zu können und den Rest hat er zusammengeschnitten. Dafür spricht auch das er nicht groß "laute Sachen" macht, dabei hätte er z.B. 1 Uhr locker Chips essen und die Zeitung lesen können weil da 100% keiner mehr im Laden wäre. Bei der Szene als er aufs Klo gelaufen ist machte er es bestimmt während der Laden offen hatte und hat in Gängen gefilmt wo gerade kein Kunde in der Nähe war. Das hat er im "Ikea Video" bestimmt genauso gemacht.

Was sagt ihr dazu? Würde mich echt mal Interessieren auch wenn ihr den YouTuber nicht kennt. Ich seh das ganze auch mehr als Unterhaltung und nicht als echt.

...zur Frage

Wie kann ich mit den Bildern von http://www.freepik.com/ umgehen?

Hallo. Ich habe vor kurzem eine Seite mit dem Namen http://www.freepik.com/ gefunden. Diese verspricht einem anscheinend, dass man die Bilder von dieser Seite frei benutzen darf. Mir kommt das aber nicht allzu vertrauenswürdig vor.

Kann ich die Bilder für meine Wattpad-Covers benutzen?

Ist die Seite illegal?

Wie ist das mit dem Copyright?

Danke schonmal im Vorraus. :)

...zur Frage

Gefälschte Uhr Unbewusst verkauft, käufer will anzeigen?

Hallo ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Rolex Uhr von einem Erbe bekommen und wusste nicht ob es original oder gefälscht sei weil sie original aussah. Also habe ich sie im Internet reingestellt ( nicht Ebay ). Ich habe in der Artikelbeschreibung erwähnt dass die Uhr von einem erbe war und ich sie so erhalten habe wie sie ist und keine Papiere kein Zertifikat usw habe . ich habe auch zahlreiche Fotos von der Uhr gemacht und reingestellt. Anschließend gab es mehrere Interessenten und ein Käufer. Der Käufer wollte mehrer fotos von der Rolex Uhr haben , ich habe ihm dann alle fotos geschickt, und er beschloss die Uhr zu kaufen . via PayPal für 1.200 €. Dann hat der Käufer sich gemeldet und gesagt dass die Uhr gefälscht sei und er das Geld zurück haben möchte, er dies bei PayPal meldet, aber ich habe im auch vorher gesagt dass es kein Rückgaberecht gibts wegen Privatkauf. ansonsten will er mich Anzeigen wegen betrug.

Ich habe das Geld nicht mehr musste die hälfte abgeben und die hälfte schon ausgegeben und ich bin 18 Jahre alt aber Schüler noch. Ich könnte dies nicht zurückzahlen ! Also was kann auf mich zukommen? bitte helft mir mit eure Informationen. Vielen dank! MFG!

...zur Frage

Wie erkennt man gefälschte Ware bei Amazon?

Da ich heute bei Amazon eine Diesel Geldtasche gesehen habe, habe ich mich entschlossen sie zu kaufen. Jedoch habe ich dazu eine Frage. Wenn der Verkäufer die Firma "Diesel" ist, kann es sich nicht um gefälschte Ware handeln oder? Bzw. wie erkennt man gefälschte Ware anhand den Daten, die bei Amazon angegeben sind. Danke MFG

...zur Frage

Ist Option888 Betrug?

Hallo, ich bin erst auf diese Seite gestoßen, Option888.com . Meine Frage: Sind das wirklich Betrüger? Ich habe auch viele "positive" Bewertungen im Internet gelesen :/. MfG

...zur Frage

Konsolen 4you betrüger seite?

Hallo, Ich will mir eine PS4 kaufen( für 299€ bei konsolen 4you )und dann bin ich auf einer Seite gestoßen undzwar auf Konsolen 4you und ich weiss jetzt nicht ob es eine Betrüger Seite ist. Hat schon jemand Erfahrungen mit Konsolen 4you gemacht? Oder was meint ihr? Danke für jede Helfende Nachricht. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?