Muss man Bremsbeläge wirklich vor dem Einbau mit Sandpapier anschleifen?

4 Antworten

Wichtiger ist es an den neuen Belägen vor dem Einbau die Kanten mit einer Feile oder Sandpapier zu brechen. Sie liegen dann besser an,vor allem bei eingefahrenen Scheiben.

Auch mit dem Bremsenquietschen soll es dann vorbei sein.

0

Naja, bei Trommelbremsen. Damit der erste "Abschliff" nicht als Staub in der Bremstrommel bleibt (die ist ja nachher geschlossen). Einen höheren Reibbeiwert haben die Beläge nicht durch das Schleifen.

Habe ich noch nicht gehört und halte ich auch für Quatsch. Nach einigen wenigen Bremsungen ist jeglicher Schmutzfilm zwischen Belägen und Scheiben runter und die Bremsleistung steigt deutlich spürbar an.

Bremsbeläge Bremsklotzen hinten Mercedes Benz W202 - kaufen, brauche Hilfe!

hallo leute, ich möchte mir neue bremsbeläge für mein auto kaufen. auf dieser webseite hier gibt es zwei verschiedene arten, die einen sind 1,5 mm breiter und haben eine etwas veränderte form.

http://www.lott.de/autoteile/_MERCEDES%20BENZ-C-KLASSE:t966/bremsen/:scheibenbremse/bremsbelag/ate

da steht beim einen,

**bis Fahrgestellnummer: F443892| Einbauort: hinten

ODER

bis Fahrgestellnummer: A419828| Einbauort: hinten**

und beim anderen,

**ab Fahrgestellnummer: F443893| Einbauort: hinten

ODER

ab Fahrgestellnummer: A419829| Einbauort: hinten**

so jetzt meine frage: bei mir sind die letzten 7 stellen des identfnr. A398234. ich muss jetzt schon die oben genannte (erste) version kaufen oder irre ich mich? ich kenn mich da nicht so aus, typisch-frau also die, bei dem steht "bis Fahrsgestellnummer..."

weil was mich bisschen beunruhigt (mein auto hat die erstzulassung 03/1996), ist, dass auf einer anderen webseite man für autos mit dem baujahr ab 01/1996 , die version mit der fahrstellnummer "ab" A419829 kaufen muss, doch da steht nichts von identifikationsnummern und so, die beläge sind nur nach baujahren sortiert. also es kann ja durchaus sein, dass mein auto vor 01/1996 gebaut wurde oder? EZ ist nicht gleich BJ.... ich bin mir bei den ganzen sachen nicht sicher.... bitte helft mir weiter und sagt, welches ich kaufen soll....

dankeee.... :-* <3

...zur Frage

Frage, Bremsbeläge 125er (Aprilia rs 125)

Hi Leute, ich habe eine Rs 125 und möchte gerne meine Bremsbeläge wechseln, jetzt habe ich gehört das ich dazu Kupferpaste benötige & das wenn ich keine paste benutzen würde die Bremsbeläge nach einer gewissen Zeit anrosten würden. Gibt es da eine alternative wie z.b Schmierfett oder so? weil ich habe nicht wirklich Lust jetzt auch noch Kupferpaste kaufen zu müssen. :)) ich bedanke mich für alle HILFREICHEN Antworten schon mal im vorraus :)

MFG topgun

...zur Frage

Hält Sprühfarbe auf Plastik?

Hallo,

Ich wollte mal wissen ob Sprühfarbe auch auf Plastik hält also sowas was man auch für Graffiti nimmt... und Plastik das was überall dran ist, aber eben so ganz glattes wie ein Lineal. Oder muss man das dann vorher anschleifen mit Sandpapier...??

...zur Frage

Bremsscheiben Bremsbelag beim Auto?

Hallo zusammen, auf meinem KFZ Hauptuntersuchungs Bericht steht, das meine Bremsscheiben Vorne Links und Rechts in kürze verschlissen sind. Nun habe ich mich online auf der suche nach einer Werkstatt gemacht und festgestellt das es da einen kleinen Unterschied in der angebotenen Leistung und dem Preis gibt. Ich kann mich also beim Service entscheiden, ob ich Bremsbeläge oder Bremsbeläge und Bremsscheiben wechseln lassen möchte. Da ich leider kein blassen schimmer von kfz teilen/begriffen habe wollte ich nachfragen was ich entsprechend hier auswählen muss wenn das oben genannte in meinem Prüfbericht steht.

Vielen Dank !

...zur Frage

Wie viel kostet mich das?

Hallo ich habe folgende Frage:

Mein Auto Peugeot 307 bj. 2005 braucht hinten nur neue Bremsbeläge da diese abgenutzt sind und daher fällig sind. Bremsbeläge vorne und sind noch ok die Bremsscheiben vorne sowie auch hinten sind auch ok:)

Wie viel würde mich das in etwa kosten, also die Bremsbeläge hinten mit einbau in der Werkstatt?

Danke schon mal im vorraus für antworten :)

...zur Frage

Welche Bremsbeläge?

Ich habe ein Marin Bobcat ltd 1 Mountainbike.
Ich brauche jetzt neue Bremsbeläge ( die originalen), weiß aber nicht, wie die Beläge heißen.
Ich habe schon überall im Internet gesucht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?