Muss man bevor man eine Ausbildung macht eine ärztliche Bescheinigung abgeben?

9 Antworten

In der Regel wird entweder eine Bescheinigung verlangt oder neue Mitarbeiter gehen zum Betriebsarzt der entsprechenden Firma (ist bei uns der Fall).

Ich beginne auch bald meine Ausbildung in einem großen Konzern. Im meinem Vertrag stand, dass nur unter 18-jährige eine ärztliche Bescheinigung vorlegen müssen, dass sie beim Arzt waren.

Aber das ist ziemlich unterschiedlich. Frag einfach nochmal nach, wie das bei deiner Ausbildungsstelle geregelt ist.

IHK brauch das schon. Erstuntersuchung bei Jugendlichen. Nach einer gute Weile musst du dann auch eine Nachuntersuchung nachreichen.

Ärztliche Bescheinigung für Altenpfleger kostet so viel Geld?

Schönen guten Abend, ich bin 17 Jahre und werde bald eine Ausbildung als Altenpfleger machen. Einfach weil ich Lust drauf hab! So also ich war heute beim Artzt für meine Ärtzliche Untersuchung, also ob ich auch für den Job geeignet bin. Meine 2 Freunde haben den Test kostenlos bekommen ich dagegen muss 50€ bezahlen... Nur weil ich Privatpatient bin? Zudem meinte er, es würde nur als Barzahlung gehen.. Was ich auch verstehen kann aber ist das nicht etwas viel Geld? Er war vielleicht 10 Minuten mit mir beschäftigt. Ich bin etwas irritiert. Kann mir jemand helfen? LG Justin :)

...zur Frage

Ärztliche bescheinigung für die Ausbildung beim arbeitsamt?

Hallo. Ich habe eine Ausbildungsstelle beim Arbeitsamt und in dem Schreiben steht "Die ärztliche Bescheinigung für den Arbeitgeber über die Erstuntersuchung nach Paragraf 32 Absatz 1 Jugendarbeitsschutzgesetz bitte ich mir vorzulegen (wenn noch nicht volljährig)" Da ixh aber volljährig bin, muss ich diese Untersuchung doch nicht machen oder? Verstehe das nicht. Bitte dringend um Hilfe.

...zur Frage

Wann den Zettel für die Ärztliche Untersuchung für eine Ausbildung abgeben?

Hei,

heute habe ich eine Zusage für einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau bekommen. Da man ja auch noch die bescheinigung von der Ärztlichen Untersuchung abgeben muss nun meine Fragen:

1. Reicht es auch wenn man zum Hausarzt geht? Oder muss man zum Kinderarzt?
  2. Was wird da alles gemacht?
  3. Die Bescheinigung beim Unterschreiben vom Vertrag abgeben oder reicht es auch, wenn man die nachreicht?

Danke für eure Antworten

LG Resa900

...zur Frage

ärztliche Untersuchung? Ausbildung?

Huhu. Wollte mal fragen das dieser Satz bedeuten soll :

Da Sie noch unter 18 Jahre alt sind, bitte ich um Übersendung einer ärztlichen Bescheinigung über die Erstuntersuchung gemäp § 32 Abs. 1

Das bedeutewt doch nicht, dass ich eine Untersuchung machen muss, sondern die Bescheinigung der Erstuntersuchung vorlegen muss ? Oder ?

Danke schonmal...

...zur Frage

Angst vor den kommenden zwei Arbeiten und Antriebslosigkeit?

Ich schreibe nach den Ferien noch zwei Arbeiten bevor es in ein Praktikum geht. Befinde mich seit August 2017 in der Ausbildung. Eigentlich war ich immer ganz gut in der Schule. Ich hatte aber Jahre psychische Probleme, womit ich mich aber irgendwie angefreundet hab. So schien es zumindest. Jedenfalls hatte ich nun gehäuft das Gefühl, dass Menschen um mich herum bemerken, was mit mir los ist.

Da mich manche Kontakte schon ignorieren , die mir empfohlen haben, eine Therapie zu machen.. hab ich es dann einem Elternteil gesagt (Eigentlich bin ich nur zur Hälfte für eine Therapie bereit) Nun hatte ich einen Termin beim Arzt und der meinte, ein Psychiater wäre in meinem Fall sinnvoll. Irgendwie bin ich momentan völlig erschöpft bzw ausgelaugt und antriebslos. Ich hab mir gute Vorsätze usw gemacht und mir schon einen Plan gemacht. Meine Zukunft sieht eigentlich ganz gut aus. In der Ausbildung jetzt sind die Leute auch eigentlich voll ok. Davor hatte ich viele negative Erfahrungen gemacht.

Jedenfalls bin ich noch Etwas krank und generell fehlt mir der Antrieb. Irgendwie habe ich Zweifel, dass ich sowieso nicht gut genug sein werde, was mit dem psychischen Problem bzw der psychischen Störung bzw Krankheit zusammenhängt. Ich hab für die eine Arbeit mit heute noch 5 Tage und für die andere Arbeit noch eine Woche zum Lernen. Jedenfalls schränkt das psychische Problem eigentlich nicht unbedingt Andere ein. Seitdem ich aber nun das Gefühl habe .. Ich bin gestört* und ich den Eindruck habe Andere denken genauso .. hab ich irgendwie Panik Etwas anzufangen. Eigentlich wäre ich evtl mit der Krankheit klargekommen. Ich weiß nicht wieso ich auf einmal so einen Druck habe, dass Andere Das bemerken. Eigentlich hatte ich such das Gefühl die Krankheit hilft mir im Alltag. Ich würde mich nicht als krank bezeichnen, da sie mir auf einen guten Weg verholfen hätte, m.M.n . Ich fand mein Leben dadurch einfacher.

Aber seitdem ich den Begriff Krankheit verwende, wurde irgendwie ein Teil von mir weggerissen und es fehlt sowas, wie eine gute Freundin.

Ich kann mir auch gar kein Leben ohne diese Krankheit vorstellen. Und irgendwie hat sie reale Kontakte für mich ersetzt. Bzw es gab keinen Platz dafür.

Der Arzt weiß jetzt leider schon Bescheid. Ich wünschte ich könnte es rückgängig machen.

Ist die plötzliche Angst und Antriebslosigkeit normal ?

...zur Frage

Ärztl. Untersuchung vor der Ausbildung?

Ich beginne bald eine Ausbildung als Elektroniker (falls von Belang) und es muss ja vorher eine ärztliche Untersuchung gemacht werden, ich wollte fragen was alles untersucht wird und ob auch das beste Stück und Anhang untersucht werden ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?