Muss man beim Finanzamt neben der Steuer-und Einnahmen Erklärung auch Kontoauszüge vorlegen?

4 Antworten

Papier ist geduldig. Je nach Art und Höhe der geltend gemachten Aufwendungen wird der Bearbeiter Nachweise sehen wollen.

Also ich legs immer bei. Dann geht die Bearbeitung schneller.

Nein ,rechnungen quittungen ,kontoauszüge müßen sein!

Muss ich die Lohnsteuerbescheinigung zusammen mit der Steuererklärung beim Finanzamt abgeben?

Welche Unterlagen/Belege müssen allgemein dabei sein?

...zur Frage

Finanzamt Steuererstattung

Hallo,

ich bin nebenberuflich Selbstständig, sind im Monat 04/2012 umgezogen. Die Umsatzsteuervoranmeldung mache ich Vierteljährlich.

Meine Frage ist jetzt, hatte im 1.Quartal mehr ausgaben wie einnahmen, also steht mir eine Steuer Erstattung zu, habe bereits meine Adresse telefonisch beim Finanzamt mitgeteilt und warte seit 3 Wochen auf den Scheck.

Ist das normal oder was müsste ich machen???

Ich bedanke mich im Vorraus

...zur Frage

Muss ich dem Finanzamt meine Einnahmen offen legen?

Zb habe ein Kleinunternehmen nach § 9(einen OnlineShop mit 200-400Euro Gewinn monatlich) Wann muss ich was dem Finanzamt vorlegen? Weise ja keine Mehrwertssteuer aus und möchte auch keine zurück...

...zur Frage

Wiso Steuer Sparbuch - Notiz für das Finanzamt anhängen

Hallo. Wollte soeben meine Steuererklärung via Wiso Software an das Finanzamt schicken. Wie immer pünktlich am letzten Tag ;) Weiß Jemand von euch wie ich eine Notiz oder Textdokument an die Erklärung anhängen kann? Da ich die Erklärung elektronisch versenden werde, habe ich nicht die Möglichkeit einen Ausdruck hinzu zu fügen. Im Detail geht's eigentlich darum, dass ich zu meinen Reisekosten eine Erläuterung machen wollte wie diese zustande kamen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

Mieter nicht beim Finanzamt angemeldet?

Hallo Leute,

ich wohne seit anfang 2016 bei meinem Onkel als Miter in seinem Haus.

Er ist Rentner und verlangt 330 Euro gesamt miete.

Und mich hat er beim Finanzamt nicht als Mieter gemeldet.

Eine Steuererklärung hat er noch nicht abgegeben fürs Jahr 2016.

Daher meine Frage lautet.:

Was würde passieren wenn er mich jetzt beim Finanzamt anmelden würde ?

Ich habe gelesen da er Rentner ist ist es keine Steuerhinterziehung ?

Danke für die Antworten.

...zur Frage

Muss ich dem Finanzamt alle Kontoauszüge zur Verfügung stellen?

Hallo, ich bin Kleinunternehmer und jetzt wurde bei mir eine Umsatzsteuersonderprüfung vom Finanzamt veranlasst. Ich bin überwiegend bei Ebay tätig und nun möchte das Finanzamt zusaätzlich alle privaten Verkäufe, die ich über private Ebay-Konten durchgeführt habe, überprüfen. Dazu fordert es alle Kontoauszüge aus den Jahren 2005-2007 an. Da ich nur die Kontoauszüge über die geschäftlichen Einnahmen aufgehoben habe, ist meine Frage nun, ob das Finanzamt das Recht hat, diese privaten Kontoauszüge anzufordern. Es ist mir natürlich möglich, Zweitkopien bei den Banken anzufordern. Diese sind aber kostenpflichtig und würden mich mind. 200 Euro kosten. Bin ich verpflichtet diese Kosten zu tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?