Muss man beim Dreisatz Euro beträge bevor man die Mal nimmt aufrunden?

3 Antworten

Wenn Du mitten im Rechenvorgang rundest, läust Du Gefahr, dass Dein Ergebnis falsch/verfälscht ist!

Also gerundet wird grundsätzlich nur das Endergebnis!

Du musst den richtigen Wert mit 4 multiplizieren, nicht den gerundeten. Das Ergebnis der Multiplikation wird dann gerundet auf ganze Cent.

Immer erst im Ergebnis runden.

4

also soll ich als zwischenergebnis auch 8,975 aufschreiben?

0
24

Korrekt

1

Warum muss man beim Dreisatz zuerst auf einen Prozent rechnen?

...zur Frage

dreisatz (bruchstrich)

Dreisatz kann man ja einmal in einer Tabelle rechnen, und auf einem bruchstrich. Gibt es einen Trick oder sowas wie man sich merken kann wann wo was steht. Also welche Werte oben auf den bruchstrich und welche unter den bruchstrich kommen?

...zur Frage

Dreisatz rechnen, Hilfe!

Mein Vermieter hat mir da eine Rechnung geschickt. Und einen Rechenfehler gemacht. Könnt ihr mal bitte diesen Dreisatz rechnen, Mathe ist ewig her bei mir. Also: Auf 80,52 Kubikmeter Warmwasserverbrauch entfallen laut Abrechnung 748,67 Euro. Wieviel Euro ergibt das pro ein Kubikmeter Warmwasserverbrauch? Er behauptet, 9,98 Euro. Ich denke ,das ist falsch. Was rechnet ihr aus??? Fragt Weena // Ich habe meinen Vermieter auf einen falschen Warmwasserverbrauch hingewiesen, er hat es eingesehen und mir statt einer Nk-Nachzahlung von 220 Euro nun eine Gutschrift von 115 Euro erteilt. In seiner Rechnung ist aber noch dieser Rechenfehler. Wenn er falsch rechnet, bekomme ich nochmal 27 Euro mehr. Ich brauche jeden Cent. Dann kann ich das auch noch nachverlangen. Helft Weena! Wie lautet das Ergebnis des Dreisatzes???

...zur Frage

Wie kommt man auf die andere Ergebnisse?

Also die Aufgabe lautet:Ein PKW braucht auf 100km durchschnittlich 12 liter Benzin.Berechne die fehlende Werte. Da ist so eine Tabelle mit Dreisatz. Bei Menge in der Tabelle steht 12l und Strecke:100km.Danach kommt menge:24 liter,km:? Und das ganze geht weiter mit 18 liter usw Wie kommt man auf das Ergebniss?muss ich 12:100 × 24 rechnen um auf das Ergebnis bei 24 liter zu kommen? Oder nein? Bin mir sehr unsicher deswegen.

...zur Frage

Dreisatzrechnung (mit Änderung der Situation)

Also, wir haben neulich in Mathe eine Aufgabe bekommen, die ich überhaupt nicht verstehe:

Aufgabe: Eine Stadt mit 14400 Einwohnern ist auf 6 Monate mit Lebensmitteln versorgt, wenn pro Einwohner mit täglich 2,00kg Nahrung gerechnet wird. Löse folgende Aufgabe rechnerisch bzw. mit Hilfe einer Tabelle.


a) Wie lange reicht der Vorrat, wenn täglich 1,5 kg pro Einwohner gerechnet wird?

b) Wie viele Einwohner könnte man mit diesem Vorrat 7 Monate lang verpflegen, wenn pro Einwohner täglich 1,25kg gerechnet wird?


Aufgabe a) habe ich noch verstanden, aber bei Aufgabe b) setzt es bei mir aus. **Wir sollten in einer Tabelle mit drei Spalten rechnen.

...zur Frage

Mischungskreuz aus rechnen in einen Dreisatz?

Kann mir jemand erklären warum man das Mischungskreuz so ausrechnet wie man s rechnet und man kein Dreisatz nimmt. Und warum man die Differenz der beiden Zahlen nimmt was sagt die denn aus ? Beziehungsweisse wer hat das Mischkreuz erfunden wie kam er drauf usw.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?