Muss man beim Consors Finanz Ratenkredit das Einkommen belegen?

6 Antworten

Hallo Kostros,

wie der Anbieter genau arbeitet, wird man Dir nur dort sagen können. Normalerweise sollte jede Bank, die einen Kredit vergibt, das Einkommen des Kunden überprüfen. Bei relativ kleinen Beträgen kann das auch schon einmal anhand einer Selbstauskunft ohne die Anforderung von Belegen erfolgen - die Regel ist das aber nicht.

Und das Kernproblem scheint mir die Differenz zwischen dem geforderten Mindesteinkommen und Deinem tatsächlichen Einkommen zu sein. Denn wenn Du bei der Wahrheit bleibst (was ich dringend empfehle), dürftest Du keine Zusage bekommen. Gibst Du ein höheres Gehalt an als Du tatsächlich bekommst, könnte die Ratenfinanzierung zwar u.U. genehmigt werden. Du hättest Sie aber nur mit falschen Angaben erhalten, was sogar strafbar sein könnte. Ganz abgesehen davon, dass die Bank jederzeit Deine Angaben auch nachträglich kontrollieren und ggf. Deinen Kredit sofort kündigen könnte.

Der klare Rat muss also lauten: Bitte mache gegenüber Banken nur wahre Angaben und verzichte im Zweifel besser auf eine Ratenfinanzierung, als sie Dir mit Schummelei zu sichern.

Viele Grüße,
Jörg von Bon-Kredit.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die sachliche Antwort. Habe mich auch schon gegen eine Ratenzahlung entschieden und da ich einen Rabatt bekommen habe, sofort gekauft

@Kostros

Gratulation zu dieser sehr durchdachten Entscheidung - die am Ende auch noch Geld gespart hat. Top!

Lass die Finger vom Kredit, bei dir droht ja jetzt schon die Überschuldung. Bei  jedem Kreditantrag und bei der Bank muss man das Einkommen nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir droht Überschuldung? Und wieso? Weil ich nur 450 verdiene?

natürlich

musst Kontoauszüge vorlegen und die schauen in die Schufa

mit 450 € würde ich es auch lassen mit Ratenkauf

Ja natürlich wird es geprüft bzw ist alles was du angibst zu belegen.

Was verstehst du nicht an der klaren Vorschrift, dass man mind. 650€ netto verdienen muss?

Willst du die etwa belügen und betrügen?

Willst du dich SELBST mit einem - mit falschen Angaben erschummelten - Kredit in die Verschuldung treiben?

Ich habe gehört dass das gar nicht geprüft wird. Ich will nichts erschummeln, aber wenn die Mitarbeiter nicht vorsichtig sind, ist es ja nicht meine Schuld? Ich will niemanden abziehen und die Vorschrift ist eben dumm. Nur weil man wenig verdient heißt es nicht dass man sparen kann.

@Kostros

Wenn Du dir unter vorspielen falscher Tatsachen einen Vorteil verschaffst, dann ist das Betrug.... Schon der Versuch ist strafbar. Glück wenn es dem Sachbearbeiter vorher auffällt, dann wird daraus eine Vertragsablehnung, fällt es erst bei Zahlungsausfall auf, kannst Du mit einer hohen Geldstrafe und sogar Freiheitsstrafe rechnen.

@Kostros

Was hast du denn für ein verkorkstes Unrechtsbewustsein!!!
Natürlich willst du schummeln und den Anbieter hintergehen.
Du kennst die Vorschriften und willst bewusst dagegen verstoßen!
Glaubst du etwa, Regeln, AGBs und Gesetze sind ungültig, wenn die Verantwortlichen nicht alles ständig kontrollieren?

Wenn dir jemand dein Handy klaut, während du gerade mal nicht aufpasst, ist es dann ok, dein Handy zu klauen? Denn wenn du nicht vorsichtig bist, ist es ja nicht die Schuld des Diebs, dass er dein Handy klaut.
Glaubst du das wirklich???
Oder wenn jemand Ladendiebstahl begeht, während das Personal gerade nicht hinschaut, ist dann Ladendiebstahl ok?

@Rubezahl2000

Das ist nicht okay, ist aber auch nicht das gleiche. Das ist viel mehr so als würde sich ein 17 Jähriger ein Spiel ab 18 kaufen und der Verkäufer einfach davon ausgeht dass er schon 18 Jahre alt ist. Die Regel wird hintergangen, aber es ist nicht so als würde ich jemanden ausrauben. Der Verkäufer bekommt sein Geld und der Junge freut sich über das Spiel.