Muss man bei Wikipedia beim Wahrheitsgehalt der Artikel aufpassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Man muss vorsichtig sein! (unbegruendete Feststellung) 83%
Bis jetzt hat alles gestimmt. 16%
Ich habe schon schlechte Erfahrungen. 0%
Wikipedia hat immer recht! (unbegruendete Feststellung) 0%

13 Antworten

Man muss vorsichtig sein! (unbegruendete Feststellung)

Bei vielen Artikeln und Informationen ist das kaum ein Problem. Niemand hat ein Interesse daran, das Geburtsdatum des Ortspfarrers irgendeines 300-Seelendorfes zu verfälschen oder den Namen der Badminton-Weltmeisterin von 1967 abzuändern. Insbesondere wenn du aber kritische Informationen über Grosskonzerne suchst, wenn du dich mit umstrittenen Themen (Impfungen, Klimawandel, Religionen,...) befasst oder Personen in der Öffentlichkeit nachschlägst, dann kann es durchaus sein, dass da fehlerhafte oder sogar gezielt falsche Informationen verbreitet werden. Erstens kriegen Vandalen da ihr Publikum und zweitens ist auch eine absichtliche Manipulation nicht auszuschliessen. Ebenfalls heikel können Fachartikel sein, zu denen es nur wenige Experten gibt - ich kenne das hauptsächlich im Bereich der höheren Mathematik und Physik. Da ist es oft besser, in einem Lehrbuch nachzuschlagen, da dort die Begriffe zumindest einheitlich verwendet werden und keine Personen mit Halbwissen irgendwas abändern.

Insgesamt lohnt es sich immer, die Diskussionsseite kurz anzuschauen. Umstrittene Themen und Passagen werden da normalerweise ziemlich gut sichtbar diskutiert, und daraus lässt sich wiederum ableiten, welche Aussagen evtl. heikel sein könnten. Ganz grundsätzlich aber gilt: Glaube nie einer einzelnen Quelle, weder einem Buch noch einer Webseite.

Man muss vorsichtig sein! (unbegruendete Feststellung)

Ich würde die Quellen immer überprüfen, wenn ich etwas bestimmtes genau wissen will. Am Ende einer Behauptung steht meistens eine kleine Zahl, die direkt den Link zur Quelle markiert.

Man muss vorsichtig sein! (unbegruendete Feststellung)

Aufpassen musst du immer. Egal ob du in der Wikipedia, in einem Schulbuch, in der Bibel, im Koran oder in der Tageszeitung liest: Nichts, was jemals geschrieben wurde und den Umfang weniger Sätzen überschreitet, kann garantiert fehlerfrei sein (vielleicht mit Ausnahme meiner Postings ;-).

Muss man Wikipedia als Quelle angeben?

Hallo,

angenommen man bereitet sich für ein Referat vor und liest sich einen Artikel der Wikipedia durch um sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen. Danach klickt man auf die Quellen, die Wikipedia angibt, und paraphrasiert diese.

Muss man dann Wikipedia trotzdem als Quelle angeben oder reicht es wenn man die Quellen, die Wikipedia selber benutzt, als solche angibt?

Gruß

...zur Frage

Kann bei Wikipedia jeder etwas reinschreiben?

Hey Leute,

ich weiß das es die Frage schon gibt aber meine ist etwas anders. Wie die Überschrift es schon sagt wollte ich wissen ob bei Wikipedia jeder etwas reinschreiben kann. Diese Frage wurde schon beantwortet aber wenn das stimmt und das es als erstes überprüft wird ist es für mich unlogisch. Auf der Wikipedia Seite von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia ) steht das es nur 30 Mitarbeiter gibt und da Wikipedia einer der meistbesuchten Internetseiten ist, kann man sich vorstellen das die jeden Tag mehr als 1000 Anfragen bekommen. Also wie machen die das?

lg googleplayer

...zur Frage

Wie endstand Wikipedia und woher kommt der Name?

...zur Frage

Jesus und Josefine?

Es geht um die Serie Jesus und Josefine. Im Wikipedia Artikel zu der Serie gibt es eine Handlungsbeschreibung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_Josefine#Handlung


ich habe Jesus und Josefine ganz gesehen, aber ich stimme mit der Handlungsbeschreibung wie sie im Wikipedia Artikel steht, nicht wirklich überein .Also ich habe vieles nicht so wahrgenommen wie es im Wikipedia Artikel bei der Handlung steht, und ich finde auch, dass bei der Handlungsbeschreibung vom Wikipedia Artikel recht arg vieles einfach nur zusammengereimt wurde

Ich wollte jetzt eure Meinung mal hören, so wie ihr die Serie erlebt habt und kennt, ob das mit der Handlungsbeschreibung von Wikipedia übereinstimmt, ich finde da wurde zu viel reininterpretiert

...zur Frage

Ist Dirk Bojer wirklich tot?

Wikipedia sagt nein aber diese Seite ja https://machtelite.wordpress.com/2015/12/18/dirk-bojer-nahm-seine-gitarre-und-verschwand/ mehr Quellen finde ich nicht.Wobei die gepostete Website sgat Wikipedia würde dies bestätigen. Anscheinend wurde dies bei Wiki aber ja mal korrigiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?