Muss man bei Seerosen im Herbst verwelkte Blüten und Blätter abschneiden?

7 Antworten

Besser ist es schon, wenn man abgestorbene Seerosen und Pflanzenteile entfernt, da diese sonst auf den Boden sinken und diesen mit der Zeit, wenn es zuviel wird, verschlammen. Einfach soweit abschneiden, wie man hinreicht.

abschneiden auf jeden fall, durch die blätter und blüten, die nicht entfernt werden, kommen zusätzlich nährstoffe in den teich, die ihn mit algen im folgejahr übersähen können. abschneiden auch so tief wie möglich.

Abgestorbene Blätter und Verblühtes schneide ich immer gleich weg, damit ich nicht so viel Eintrag im Wasser habe. Im Herbst aber auf jeden Fall.

Safran Wurz - Wie mit verblühten Blüten umgehen?

Ich habe eine Safranwurz, die gerade schön blüht, es kommen auch noch weitere Blüten nach. Eine Blüte ist jetzt leider verblüht und ich frage mich, ob ich die abschneiden soll. Abzupfen geht irgendwie nicht, ich will die Pflanze ja nicht verletzen. Oder wie geht man bei dieser Pflanze am besten mit den verblühten Blüten um?

...zur Frage

Möchte einen Naturteich mit Weißfischen?

Also ich möchte mir einen Naturteich anlegen und in den einheimische Weißfischen bis max. 10-15 cm Größe rein setzen (Sollten die Fische kleiner sein?) Wie groß muss so ein Teich sein (Anzahl der Fische je nachdem) ? Wie sollte ich ihn einrichten (Wasserpflanzen, Pumpe,....) ? Wo sollte ich in anlegen (Schatten, Sonne, unter Bäumen,....) ? Wie sollte der Boden beschaffen sein? Wie sollte ich ihn anlegen? Mit was soll ich die Fische füttern? Was soll ich mit den Fischen im Winter tun (als Köderfisch verwenden, wieder im Ursprungsteich aussetzen, den Teich so tief graben das sie darin überwintern können,....) ? Welche Weißfische sind geeignet? Wie tief sollte er sein ? Jede Antwort hilft mir weiter. Also auch antworten wen ihr nur eine Antwort wisst!!!

...zur Frage

Meine verwelkte Clematis sieht scheußlich aus. Kann ich die Blüten abschneiden?

...zur Frage

Blätter der Pflanze viel zu lang. Abschneiden?

Hi,
Wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Blätter viel zu lang. Darf ich die bei dieser Pflanze abzupufen?

...zur Frage

Alte Seerosenblätter abschneiden? Gartenteich Teich Seerosen Pflanzen Biotop etc

Hallo, wenn im Gartenteich die Blätter der Seerosen gelb oder braun anfangen zu werden, soll man sie abschneiden oder einfach dran lassen?

Ab welcher Färbung sollte man seeRosenblätter überhaupt abschneiden?

Lg

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze, hat pinkfarbene Blüten im Sommer

habe sie mir aus Spanien mitgebracht, sie hat dickfleischige Blätter. Kennt jemand die Pflanze? Foto anbei

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?