Muss man bei gesunder Ernährung auf Süssigkeiten (Schokolade, Kuchen, Créme...) verzichten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein ist bekannt, dass fetthaltige und mit Zucker angereicherte Desserts zur Erhaltung einer schlanken Linie nicht geeignet sind, vor allem wenn man sie regelmäßig und in größeren Mengen zu sich nimmt.

Ich habe eine eigene bzw. individuelle Methode entwickelt, "süßes Fruchteis" zu genießen; ich verrate sie mal nachfolgend:

Ich sammele zur Sommerzeit in freier Natur Himbeeren und Brombeeren, zermahle sie per Küchenmaschine zu Brei und friere sie in Frischhaltefolie verpackt in kleinen flachen Behältern ein. Sobald sie fest gefroren sind, entnehme ich die Blöcke den Behältern und verpacke sie zusammen in eine Gefriertüte (mit Datumsangabe!) zum Aufbewahren im Gefrierschrank.

Dadurch kann ich die fest gefrorenen Einzelstücke portionsweise entnehmen, kurz antauen lassen, dass sie bissfest sind, und dann habe ich ein "Fruchteis par excellence".

Vielleicht ist mein "Geheimrezept" eine Anregung zum Ausprobieren(?). Wenn ja, dann "Guten Appetit!"

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

0

Veranlagung und inwiefern du Sport treibst sind natürlich auch Faktoren, die eine Rolle spielen. Aber generell kann man schon sagen, daß solcher Süßkram ungesund ist, wenn man es übertreibt. Allerdings sollte man den "Gut für die Seele"-Faktor jetzt auch nicht unterschätzen.

Es kommt auf die Kalorienmenge an die man zu sich nimmt. Wenn man sich beim normalen Essen ein Tag soweit zurück hält das man 300 Kalorien spart kann man natürlich Süsskram mit 300 Kalorien essen und wird nicht zunehmen.

Wenn man Sport macht und dabei 300 Kalorien verbrennt ist selbiges der Fall.

Am Ende kommts immer nur auf die Kalorienmenge an wenns ums Ab- und Zunehmen geht. Großer Nachteil bei diesen Sachen ist das sie nur noch mehr Hunger machen. Sei es weißes Mehl, Nudeln oder Süssigkeiten, all das sättigt eben kaum.

Aber rein von der Theorie kann man auch nurnoch Schokolade essen. Bei einem Verbrauch von 2500 Kcal könnte man z.B. 625 Gramm Schokolade am Tag essen und nix anderes mehr und würde nicht zunehmen. Ein hochleistungssportler könnte sogar fast 1 Kilo Schoko am Tag essen.