Muss man bei Fahrrad fahren ein Helm tragen?

13 Antworten

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Wer einmal mit dem Fahrrad in einen Unfall verwickelt war, für den stellt eine solche Frage gar nicht erst.

Wahrscheinlich musst Du erst mal eine solche Erfahrung sammeln.

Das Dumme ist nur, dass es dann schon zu eine Menge Ungemach gekommen sein kann.

Günter

Egal ob Pflicht oder nicht: es ist extrem wichtig, einen Helm zu tragen. Jedenfalls, wenn man am Leben bleiben will. Ungeschützt kann es bei einem Unfall extrem gefährlich für Leib und Leben werden.

also vom gesetz her besteht in deutschland keine helmpflicht... auch nicht für kinder (quelle: https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/helmpflicht/ )

ob du dir oder deinem kind einen helm ausetzt, bleibt ganz dir überlassen (ich würde meinem kind definitiv einen aufsetzen)

ich persönlich würde rein aus bequemlichkeit keinen aufsetzen auch wenn es vllt hier in der großstadt angeraten wäre :D

in dem artikel den ich gelinkt habe, kannst du auch sehen wie das in anderen ländern gehandhabt wird und was du dementsprechend im urlaub zu beachten hast...

hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

gruß geht raus und bleibt unverletzt.

Eltern zwingen mich zum Fahradhelm - was tun?

Hey Leute,meine Eltern nerven mich zurzeit total.Meine Eltern meinen die ganze Zeit, das ich beim Mountainbiken einen Helm aufhocken soll bzw. muss. Ich will das aber nicht. Es is mir schon klar, das man bei schweren Mountainbike Strecken einen Helm anhaben muss, da es ja sonst echt gefährlich wird. Aber wenn ich zum Beispiel mal mit dem Fahrrad in die Schule fahren will (2 Kilometer entfernt), kommen sie wieder mit dem Helm. Und das DING is ja: Wenn meine Eltern Fahrrad fahren, haben sie NIE einen Helm an - aber ich muss immer einen tragen. Was soll ich machen?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Bis zu welchem Alter muss man einen Helm tragen?

Wie alt muss man sein, damit man, nach Gesetz in Österreich (!), keinen Helm mehr beim Fahrrad fahren tragen muss?
Ja, ich weiß, dass man immer einen tragen sollte, egal wie alt man ist.

...zur Frage

Muss man einen Helm tragen?

Hallo :) Findet ihr es schlimm keinen Helm zu tragen (Auf Fahrrad) Ich bin noch minderjährig und fahre jeden morgen mit meinen Klassenkameraden zur Schule und zurück. Keiner von ihnen trägt einen Helm... ich komme mir so uncool vor :/ Meine Eltern sagen aber, dass ich einen Helm tragen muss Bis ich 18 bin :/. Tragt ihr einen Helm? Findet ihr es schlimm keinen zu tragen?

...zur Frage

Ohne Helm Fahrrad fahren? Strafbar?

Kann mich die Polizei strafen, wenn ich ohne Helm Fahrrad fahre?

...zur Frage

Reflektoren beim Radfahren tragen?

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Ich (16 Jahre) musste die letzten Jahre nie mit Helm fahren. Aber als eine Bekannte meiner Mutter erzählte wie gefährlich das sein kann, muss ich jetzt den Helm wieder tragen. In der Früh muss ich auch noch Reflektoren tragen an den Handgelenken und Fußgelenken. Damit sehe ich aus wie eine Witzfigur und das alles nur weil eine Bekannte ihr das erzählt hatte. Früher ging es doch auch da war es ihr egal. Ich weiß nicht wie ich da wieder raus komme.

...zur Frage

Fahrradhelm peinlich?

Da nun das Wetter wieder schön wird möchte ich wieder mehr Fahrrad fahren. Und wie jedes Jahr nehme ich mir vor mit Helm zu fahren. Irgendwie ist es ja doch peinlich. Alle sagen immer man sollte einen tragen , aber nur wenige tun es dann auch. Wie kann ich das machen , dass mich Blicke von anderen nicht stören ? Grüße Nils

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?