Muss man bei einer Vermutung vom Brand den Einsatz der Feuerwehr zahlen?

7 Antworten

Hallöle..

da gibt es keine allgemein gültige Regelung..

Hier lesen:

https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/hausratversicherung-hausbrand/

in jedem Fall ist es von Vorteil... eine Hausrat und Haftpflichtversicherung zu haben...

Und mindestens 1 Feuerlöschdecke  (ca 5 - 10 €)... diese kann man dann bei so einem Brand über die Fritteuse werfen und so die Flammen ersticken..

Auch ein Feuerlöscher wäre angebracht... diese werden in letzter Zeit öfter mal im Lidl oder Aldi für ca 20€ verkauft...

LG vom Saurier61

Nein, weil Einsätze zur Brandbekämpfung in aller Regel entsprechend der Feuerwehrgesetze der Bundesländer kostenfrei sind.

Wer die Feuerwehr ruft, also den Notruf wählt ist grundsätzlich nicht kostenpflichtig. Damit soll verhindert werden das die Anrufer weil sie Angst haben kostenpflichtig zu werden den Notruf nicht wählen. Ein Anrufer kann nur zu Kasse gebeten werden wenn es sich um einen Notrufmissbrauch im Sinn von  § 145 StGB handelt.

Wenn ihr nur das Gehäuse der Fritöse rausgestellt habt könnte immer noch eine Brandgefahr bestehen.Wenn allerdings die Fritöse einen direkten Weg nach außen hat,und dieser keinen langen Weg zurück legt ist alles okay.Es hätte natürlich nichts gekostet ...es bestand eine Gefahr.Die Feuerwehr hätte das restliche Feuer bekämpft und dann nochmal mit der Wärmebildkamera  die Fritöse kontrolliert.Lieber einmal den Notruf zu viel,als einmal zu wenig.Ihr hättet dann auch einfach über den Notruf in der Leitstelle fragen können...

Wer zahlt den Feuerwehreinsatz, nach Verdacht auf Kaminbrand?

Hallo Leute.

Wir haben wieder angefangen unseren Schwedenofen anzuschüren. Die letzten Tage haben wir schon fleißig geschürt. Heute hat mein Freund also den Ofen angeschürt. Kurze Zeit später komme ich vom Keller hoch, es stank nach Qualm. Und mein Freund sagt zu mir, schau mal, es qualmt zum Ofenrohr am Wandanschluss heraus. Und als ich es mir näher ansah, wurde es immer mehr. Dann fiel mir der Lichtschalter daneben auf. Sogar aus dem qualmte es heraus!! Ich bat ihn, sofort den Schornsteinfegermeister anzurufen, den er aber nicht erreichte. Nachdem ich ihn 5 mal gefragt habe, was wir denn jetzt tun sollen, verfiel ich in totale Panik, da er mir keine Antwort gab und mir nicht erklären konnte weshalb es so qualmt.... im Ofen brannte nun, so wie es halt eigentlich auch sein sollte, ein vernünftiges Feuer...

Ich hab mir das ganze 5 Minuten angesehen, das wurde immer schlimmer. Der Lichtschalter aus dem es qualmte wurde wärmer. Zwischenzeitlich schlug der Rauchmelder alarm. Nachdem mein Freund immernoch keine Lösung wusste und niemanden erreichte, war ich fertig mit den Nerven und habe die Feuerwehr alarmiert. 8 Minuten später stand die Feuerwehr dann mit Drehleiter und Löschzug da. Inklusive 2 Polizeistreifen und einem RTW. Sie fanden mich komplett aufgelöst vor, meinen Freund kopfschüttelnd (da er der Meinung war ich hätte überreagiert) und in der Wohnung lag Rauch in der Luft, es drückte den Rauch zum Wandanschluss am Ofenrohr in den Raum und zum Lichtschalter kam es ebenfalls raus.

Die Feuerwehr hat also alles untersucht und stellte fest, dass es sich nicht um einen Kamibrand handelt, sondern ein Tiefdruckgebiet den Rauch zurück gedrückt hat in den Kamin. Scheinbar muss durch das Mauerwerk der Rauch in den Lichtschalter gedrungen sein und durch eine undichte Stelle am Ofenrohr reingedrückt haben.
(Sonst hat es den Rauch bei Tiefdruckgebieten immer in die Brennkammer zurückgedrückt und dort hat es sich dann gestaut. Aber heute kam es aus sämtlichen anderen Löchern heraus.)

Die Feuerwehr meinte zu mir, es ist keine Gefahr, wir sollen den Ofen ausgehen lassen, weiterhin beobachten und den Schornsteinfeger kommen lassen.

Wir müssen laut Schornsteinfeger, der eine Stunde nach dem Einsatz kam, den Ofen abbauen, komplett reinigen, Rohre reinigen und die Elektronikleitung des Lichtschalters aufklopfen und kontrollieren lassen. Eventuelle Schäden ausbessern und wieder neu verputzen.

Da die Feuerwehr nun also kam, jedoch nichts gemacht hat, bis auf zu untersuchen woher der Rauch kam, frage ich mich, ob ich nun den Einsatz zahlen muss, oder nicht. Ich hatte ja tatsächlich eine Rauchentwicklung im Haus, ich bin aber ja kein Profi um zu wissen, ob Gefahr besteht oder nicht. Falls eine Rechnung kommt, besteht die Möglichkeit diese bei einer Gebäudehaftpflicht/ Hausrat bzw. Privathaftpflicht geltend zu machen?

Sorry für den langen Text, mir steckt der Schreck immernoch im Nacken.

...zur Frage

Feuerwehr alarmiert aber das Feuer wurde bereits gelöscht, muss ich jetzt den Einsatz zahlen?

Wenn ich sehe, dass zum Beispiel eine Wohnung, Werkstatt oder ein Auto brennt und ich daraufhin die Feuerwehr rufe, die Menschen drumherum aber das Feuer schon löschen konnten, muss ich dann den Einsatz bezahlen?

In vielen Situationen, weiß man einfach nicht, ob das jetzt ein Fall für die Feuerwehr ist oder nicht. Einige Filme vermitteln, dass die Feuerwehr selbst für die Katze auf dem Baum kommt, nur was ist, wenn sie nach 2 min aus eigener Kraft schon wieder unten ist?

Frage: Kann ich in Regress genommen werden, wenn ich die Feuerwehr rufe, doch der Auftrag sich schon erledigt hat? Wann muss man den Einsatz zahlen und wann nicht?

...zur Frage

welchen einsatz muss man zahlen?

angenommen eine katze sitzt auf dem baum und die feuerwehr kommt aber sobald sie da ist ist die katze wieder unten. muss man dann den einsatz zahlen?

oder man beobachtet ein drogengeschäft aber sie sind alle weg als die polizei eintrifft. wer muss zahlen?

und was ist bei verdacht auf einen einbrauch brand unsw was dann nciht stimmt muss man das alles selber zahlen?

und wenn man verletzt ist und der krankenwagen kommen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?