muss man bei einer Straftat sofort eine Anzeige machen oder kann man sich da zeit lassen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

was denn für ne nummer veröffentlichen.. naja egal...wenn du jemanden anzeigen willst dann solltest du es sofort machen, solange die tat noch frisch ist und auch besser nachverfolgt werden kann. sonst können beweise verschwinden und es ist eben nicht mehr frisch im gedächnis wie es denn genau war etc.

Der Geschädigte kan selbst entscheiden ob und wann er Anzeige erstattet .... die Staatsanwaltschaft muss die Sache verfolgen, außer sie wäre schon verjährt ...

Bei schweren Taten gilt das Offizialprinzip, d.h. die Staatsanwaltschaft kann auch ohne Anzeige tätig werden ....

muki12345 04.08.2013, 23:50

und wenn die tat über Monate dauert kann man dann auch noch ne Anzeige machen oder ist das schon zu spät?

0
Methansturm 04.08.2013, 23:54
@frodobeutlin100

Man wird Dich bei der Polizei fragen, warum Du erst so spät eine Anzeige machst? Die Chance den Täter jetzt noch zu kriegen, hat sich extrem verringert.

Was antwortest Du denen?

0
frodobeutlin100 05.08.2013, 00:10
@Methansturm

ich meinte es ist auch später möglich .... ;-) .... die Worte haben nur nicht den Weg zur Tastatur gefunden

0

Hey, Ich an deiner Stelle würde mir 2-3 Tage Zeit lassen um zu überlegen. Und dann eine Anzeige machen. Je schneller du die Anzeige machst desto besser ist es.

MFG ElDeGery

Du musst überhaupt nichts.Du musst nur zur Polizei wenn du von einem Vorhaben weißt,aber nicht wenn es schon passiert ist.es wird schwieriger es zu beweisen aber müssen tust du garnichts.

Methansturm 04.08.2013, 23:52

Häää? Bist Du high? Versuche zu entziehen, um Deines und unseres Willens............!

0

sollte sofort sein umso früh umso besser wenn du dir zeitlasst obwohl du es weißt ist es zb vor gericht net gerade gut

Ich würde mal sagen man sollte das recht bald machen, kommt iwie blöd wenn man zur Polizei geht und sagt: jemand hat meien Nummer vor 15 Jahren veröffentlicht, sperrt ihn ein

Abwarten könnte als versuchte Strafvereitelung gewertet werden ( Straffrei bei Verwandten )

Man wird Dich bei der Polizei fragen, warum Du erst so spät eine Anzeige machst? Die Chance den Täter jetzt noch zu kriegen, hat sich extrem verringert.

Was möchtest Du wissen?