Muss man bei einer erzieher ausbildung vom arzt gründlich untersucht werden?

4 Antworten

Sicherlich wird von Dir je nach Bundesland heute verlangt dass Du darauf untersucht wirst ob Du pädophil bist. Das ist verständlich. Hier sind Gespräche notwendig und einige Tests. Du solltest vor dieser Überprüfung nicht scheuen.

Da Du regelmäßig mit Dir anvertrauten Menschen zu tun hast ist nachvollziehbar dass ein berechtigtes Interesse daran besteht dass Du gesund bist. So eine Untersuchung erscheint dann aber reichlich oberflächlich. Wird sie verlangt -kommt auf das Bundesland an - brauchst Du davor keine Scheu haben.

Hä ich habe morgen mein vorstellungsgespräch und werden da einpaar tests mit mir durchgeführt?

@payneslove1996

Zu einem normalen Vorstellungsgespräch gehören heute Tests denn die Auswahl an Ausbildungswilligen ist groß. Da muss nicht mehr jeder junge Mensch genommen werden. Aber darum ging es weder in Deiner Fragestellung noch in meiner Antwort.

Abgesehen davon, dass man nicht mal eben einfach jemanden daraufhin untersuchen kann, ob er pädophil ist: Eine solche Untersuchung wird von keiner Schule verlangt.

@Jule59

So weit mir bekannt haben einige Bundesländer eine solche Untersuchung eingeführt. Ich bin auf dem Laufenden durch den Deutschlandfunk. Wo nimmst Du Deine Weisheiten her?

Verlangt wird meist ein berufsbezogenes Gesundheitszeugnis. Das enthält an einigen mir bekannten Schulen (auch der unseren) folgendes:

  • Erhebliche,auch durch Hilfsmittel (Brille, Hörgerät) nicht ausreichend korrigierbare Herabsetzung des Seh- und Hörvermögens.
  • Die körperliche Leistungsfähigkeit stark beeinträchtigende Erkrankungen der Atemorgane (z. B. schweres Bronchialasthma) oder des Herzens (dekompensierte,Herzfehler/-krankheiten),
  • vergleichbare Leiden, die die Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen
  • Schwere, medikamentös nicht einstellbare zerebrale Anfallsleiden.
  • Psychosen (auch Defektzustände nach solchen),
  • schwere Verhaltensstörungen und Neurosen
  • Rauschmittel-/Alkoholsucht und –Abhängigkeit

Das meiste wird der Hausarzt entweder wissen oder durch Befragung abklären. Drogentests etc. werden nach meiner Erfahrung nicht gemacht.

Das kann ich mir nicht vorstellen, ich mag das auch nicht - wenn man muss

Nein. Du brauchst nur eine kleine Untersuchung, abhören, Impfpass, ggf. Allergiepass checken, fertig. Ist in 5 Minuten gegessen wenn du keine Allergien und schwere Körperliche Schäden hast.