Muss man bei einer Abschlussfahrt dabei sein?

5 Antworten

Sorry aber es könnte auch noch viele andere interessieren so wie mich :

Zum Thema Klassenfahrt befanden Richter bislang: Die Teilnahme ist keine Pflicht. Eltern haben daher auch grundsätzlich das Recht, ihren Kindern das Mitfahren zu verbieten. Und Schüler können auch von sich aus sagen: "Ohne mich". Extra-Ferien bedeutet das für Daheimgebliebene aber nicht. Sie müssen in dieser Zeit dann in eine andere Klasse gehen. Und welche das sein wird, legt die Schule fest.

Ich war bei der Abschlussfahrt meiner Klasse auch nicht dabei weil ich das nicht wollte

Sprech mal deinen Lehrer drauf an und sag ihm das! Bei manchen muss man mitfahren bzw wenn man keinen trifftigen Grund hat. Aber die meisten haben Verständniss dafür und du musst dann ganz normal die WOche zur Schule in einer andere Klasse

du tust mir echt leid! klassenfahrt is soooo was tolles! wie lang hast du noch die klasse? wenns länger als dieses jahr is...lass dich versetzen, des raubt dir sonst die beste zeit deines lebens!

Ja länger als ein Jahr. Aber ich selbst will trotzdem nicht bei der Abschlussfahrt dabei sein, weil ich nicht so ein "Urlaubstyp" bin.

0

Was ist auf der Abschlussfahrt erlaubt, was nicht?

Servus,

wir fahren im Mai auf Abschlussfahrt. Heute hat un unsere Leherin die Regeln für die Abschlussfahrt vorgestellt:

-Um 20 Uhr (!!!) müssen wir alle wieder im Hotel sein -Kein Alkohol und keine Zigaretten (Auch für die 16 oder 17-Jährigen, das sind gut 5 Sechstel der Klasse) -Ab 22 Uhr ist Nachtruhe - Handys dürfen nur in der Freizeit genutzt werde -Spielekonsolen sind verboten

Mich macht das sehr stutzig, da man sonst immer hört man dürfe auf der Abschlussfahrt nahezu alles machen. Laut Gesetz darf ich bis 24 Uhr draußen sein, wieso muss ich dann schon um 20 Uhr wieder im Hotel sein?

Gibts da eine Homepage, auf der man alles nochmal nachlesen kann?

...zur Frage

Prag - Insidertipps?

Meine Abschlussfahrt geht nach Prag und wir dürfen Vorschläge einbringen, was die Klasse dort in einigen freien Stunden machen kann. Da wir die typischen touristischen Sachen schon besuchen, wüsste ich gerne ein paar Insider-Tipps wie zB Tretboot fahren auf der Moldau oder ähnliches. Vielen Dank

...zur Frage

Abschlussfahrt? ein MUSS?

Muss man mit auf Abschlussfahrt?

...zur Frage

Abschlussfahrt, übertriebene Verbote, dürfen fast nichts machen?

Hallo, ich fahre am 30. diesen Monats mit meiner Klasse auf Abschlussfahrt. Unsere ganzen Paralellklassen waren entweder schon auf Abschlussfahrt oder haben kein Alkoholverbot. Sie dürfen Alkohol in Maßen trinken und in Clubs gehen. Allerdings ist es bei mir so, dass wir nur Verbote bekommen haben und generell alles aufs strengste kontrolliert wird. Jeden Abend soll es Zimmerdurchsuchungen geben und jeder muss in diesen Alkoholtester pusten, den auch die Polizei hat. Den hat sie sich nämlich extra für uns gekauft... Außerdem meinte sie, dass wir ja nicht auf Abschlussfahrt gehen würden, um Spaß zu haben, sondern um etwas zu lernen? Ist es nicht so, dass man dort hin geht, um Spaß zu haben, die Klasse verabschiedet und feiert, dass man die Schule beendet hat? Ich finde das total unfair, dass sie sich diese Rechte alle vorbehält. So macht das doch alles keinen Spaß. Letztes Jahr auf Klassenfahrt hatte ein Junge Geburtstag und sie stand die ganze Nacht vor der Tür, damit niemand in das Zimmer kann, um ihm zu Gratulieren. Sie ist die Halbe Nacht auf den Gängen rumgeschlichen und die andere Hälfte der Nacht hat ein anderer Lehrer übernommen. Ich meine wir sind doch keine 12 Jährigen, die irgendeinen S.he.. bauen. Oder? Außerdem habe ich auf der Abschlussfahrt Geburtstag und Angst, dass sich jemand meiner Freunde verplabbert und das mein Geburtstag dank ihr dann richtig Sch..ße wird... Ich meine darf sie uns überhaupt so übertrieben kontrollieren? Ich würde liebend gerne Alkohol mitnehmen und auch trinken, aber unter diesen Vorraussetzungen wird sie es auf jeden Fall finden beziehungsweise herausfinden. Deshalb werde ich vermutlich Gras/Hasch mitnehmen. Aber trotzdem regt es mich auf. Besonders, weil sie das alles auch bei den Volljährigen in unserer Klasse durchzieht... Darf man so strenge Regeln machen? Vorallem hätte sie gerne, dass wir jeden Tag um 9 ins Bett gehen. Sorry, aber ich finde dass das gar nicht geht. Ich meine das ist unsere Abschlussfahrt und die sollten wir doch auch genießen. Oder nicht? Was davon darf sie, was nicht? Wenn die ganze Klasse am letzten Tag in der Nacht weggeht und trinkt, was kann passieren? Ich habe keine Lust eine Klassenfahrt zu machen, wenn man solchen Regelungen unterliegen muss....

...zur Frage

Klassenfahrt Kosten werden nicht übernommen was jetzt?

Hey, ich gehe in die 12 Klasse (G9). Wie jedes Jahr habe ich auch dieses Jahr einen Antrag für die Übernahme der Klassenfahrt (in diesem Fall Abschlussfahrt) beim Jobcenter gestellt. Ich bin jetzt unendlich traurig, da dieser abgelehnt wurde mit der Begründung, dass ich in der 11 Klasse bereits eine Klassenfahrt hatte (4Tage) und in der Oberstufe nur eine übernommen wird. Zählt die Einführungsphase zur Oberstufe? (Hätte ich es früher gewusst, wäre ich letztes Jahr freiwillig zu Hause geblieben damit ich bei der Abschlussfahrt dabei sein kann) Wie kann ich einen Widerspruch formulieren ? Habe ich das Recht dabei zu sein? Kann mir jemand helfen Gegenargumente zu finden? Falls nichts hilft dann kann ich leider bei meiner Abschlussfahrt nicht dabei sein...

Danke fürs lesen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?