Muss man bei einem Wordpress Blog ein Impressum Einfügen?

1 Antwort

Hallo JOHvonNepomuk22,

wenn Dein Blog rein privat ist, benötigst Du eigentlich kein Impressum. Sobald Du Deinen Blog bzw. Deine Website aber geschäftlich nutzt, brauchst Du nach dem Telemediengesetz zwingend ein Impressum. (https://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html)

Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst und in Deinem Blog regelmäßig Inhalte veröffentlichst, die sich nicht nur an Freunde und Bekannte richten, solltest Du trotzdem ein Impressum einfügen. Hier findest Du nochmal eine gute Zusammenfassung von einem Rechtsanwalt: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Wenn Du ein Impressum einfügen möchtest und nur nich weist wie, kannst auch einen Generator benutzen:

Auf den genannten Seiten findest Du übrigens auch regelmäßig Artikel zum aktuellen Internetrecht.


Was möchtest Du wissen?