Muss man bei einem "Aufsatz"(18 Seiten) das Binnen-I bei Bezeichnungen von Personengruppen benutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Politisch korrekt kannst du einen Satz schreiben, wie z.B. dass unabängig von der konkret verwendeten Form stets beide Geschlechter gemeint sind.

In den mir bekannten Sprachen wird als unbestimmter Genus die maskuline Form verwendet. Das Binnen-I sieht bescheuert aus und zeigt meiner Ansicht nach ein geringes Selbstbewusstsein des Autors, der es nämlich jedem recht machen will und dabei übers Ziel hinausschießt.

Wie bescheuert und schwülstig auch die Umschreibung der weiblichen Form klingt, habe ich in meiner Antwort demonstriert.

Ganz ehrlich, Leute, die so reden, kann ich nicht ernst nehmen. Das ist albern.

Dir also ein DH.

0

das musst du, glaube ich nur bei den Grünen verwenden. Ich finde das als Leser störend. Man sagt ja auch nicht "Hündinnen und Hunde-Pension" oder "Katzen und Kater-Pension". Das kann man sich ja denken, dass auch Frauen oder weibliche Individuen dabei sind. Es gibt in Europa keine nach Geschlecht getrennten Schulen mehr, daher ist es redundant.

So'n Schwachsinn. Alle Parteien durch findest du dieses schwülstige und einschleimende, wenn nicht sogar verlogene Gesülze.

Letztens wurde wieder besonders penetrant durch Politiker der FDP dieser Nonsens angewandt; die sorgten sich, wieder in die Landes- und Stadtparlamente zu gelangen.

Je schlechter es einer Partei geht, desto aufdringlicher ihr Geschleime.

0
@Minxs

Das mag sein, Nachmacher gibt es immer. Angefangen haben damit irgendwelche Feministinnen in den 70er Jahren des 20. Jh. Aus "Lehring" wurde dann "Auszubildender" bzw. "Azubi". Heute hat man sich an das bundesrepublikanische Political Correctness-Deutsch gewöhnt.

0
@cherskiy

Es war, glaube ich, in den 80er Jahren; ich erinnere mich, wie nach meiner Unizeit plötzlich solche "Schreibfehler" auftauchten.

Das hat aber nichts mit den Grünen zu tun, sondern, wie du richtig bemerkst, mit der Frauenbewegung. Ich habe mich noch nicht an den Quatsch gewöhnt, weil ich diese Formen als verlogenes Gebaren ablehne.

Richtig bewusst wurden mir diese langen innen-Endungen in der Kohl-Ära, insbesondere durch Reden der Schwarzen.

Es hieß auch mal: Sehr geehrte Herr und Frau xy woraus Sehr geehrte Damen und Herren, wurde. Das finde ich ok, zumal Herr und Dame und Mann und Frau sprachlich zusammen gehören - im richtigen Leben meistens auch.

0

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich /innen immer schreiben.Frag doch den Lehrer/die Lehrerin mal.wie sie das handhaben wollen.

Das Verhalten heutiger junger Frauen?

Hallo,

ich würde gerne mal erzählen wie das Verhalten heutiger Frauen so ist. Ich bin auch eine männliche Jungfrau mit 22, was total loserhaft ist heutzutage und total unnormal.

An was es liegt, keine Ahnung. Eigentlich wollte ich viel richtig machen, hab ein tolles Abitur und bin jetzt in Regelstudienzeit Medizin im 7. Semester. Auch hab ich Hobbies (Reisen, Lesen, Freunde treffen) aber das zählt alles nicht. Ich bin nur 1,71m groß, kein Sixpack-Pumper und damit hat man schon verloren.

Das lächerlichste ist die Aussage “an der Uni findet man den Partner fürs Leben” blabla. Ich weiß dass für mich keine Beziehung/Partnerschaft mehr infrage kommt denn mit 22,23,24 oder älter sexuell noch unerfahren zu sein, das will absolut keine Frau. Tja, alles falsch gemacht im Leben und eine komplett falsche Erziehung hinter mir.

Ich hab begonnen mich immer mehr zurückzuziehen. Eigentlich war ich immer offen, freundlich etc. aber die Studentinnen sind am schlimmsten. Nur saufen, ONS, F+ etc. Frauen wollten von mir immer nur Bestätigung oder man war Übergang bis man was besseres findet. Frauen sind ganz scharf auf sowas, gleichzeitig lassen sie sich mit den letzten Typen ein.