muss man bei einem alfa 147 wirklich alle 40.000 km den zahnriemen wechseln?

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon "verjährt", aber wer wie ich noch danach sucht freut sich vielleicht über eine aktuelle Antwort.

Laut Alfa-Hotline von heute ist der empfohlene Zahnriemenwechsel für den 147 inzwischen nach 60.000 Km bzw. alle 4 Jahre spätestens aber unabhängig von der Kilometerzahl alle 5 Jahre zu wechseln. Diese Empfehlung ist seit 11.01.2006 gültig - d.h., dass in der Betriebsanleitung evtl. noch andere, überholte, Angaben stehen.

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass er wirklich alle 40000 km gewechselt werden muss. Schau doch einfach mal in die Betriebsanleitung oder versuche es hier bei der Hotline:

Infoline: 00800 / 25 32 00 00 (kostenfrei) Mailadresse: Kontakt@Alfaromeo.de

Mit so ewtas ist nicht zu spaßen! Bei meinem t4 Multivan ist mir der Motor bei 93.000 km um die Ohren geflogen. Wechsel der Riemens ist normalerweise bei 120.000 km. Hat 4.500 EUR gekostet und ging nur teilweise auf Kulanz von VW.

Also auf jeden Fall versichern wie das beim Alfa ist, ich meine aber gehört zu haben, dass die einen sehr frühen Wechsel empfehlen.

Was möchtest Du wissen?