Muss man bei der Überweisung beim BIC die XXX auch hinschreiben?

4 Antworten

Ich habe auch schon eine BIC gesehen, die drei mal "X" enthielt, das gehört dann aber wirklich zur BIC dazu und musst du auch so hinschreiben. Nicht jede BIC enthält diese drei "X". Ich glaube, da ist deine dann wirklich unvollständig, oder irre ich?

10

hab im Internet selber gelesen dass der bic ja 11 stellig sein muss und bei mir warens nur 8 buchstaben und die 3X .hab auch gelesen dass die das selbständig mit dem X dann ausfüllen ka ob das jtzt stimmt oder nicht

0
10

hab jtzt nachgelesen ist nur in Österreich (bei mir) so . kann man weglassen und das wird dann automatisch mit die XXX aufgefüllt.

0

Bei Inlandsüberweisunen ist keine BIC (Seit Februar 2014) mehr notwendig ins Ausland schon, dann die komplette BIC übernehmen und nichts weglassen.

Nicht notwendig; die Ergänzung nimmt die Bank-EDV selbsttätig vor. Hauptsache, der BIC ist korrekt.

Bei Inlandsüberweisungen ist der BIC übrigens optional, da die Empfängerbank/sparkasse bereits aus der IBAN hervorgeht.

Sozialversicherungsnummer = Steuer-ID?

Hallo. Ich suche gerade für meinen Arbeitgeber meine Sozialversicherungsnummer. Ich habe zwar in einem Brief von 2008 eine Nummer bekommen (XX XXX XXX XXX) (also 11 Zahlen (nur Zahlen)), aber da steht: Identifikationsnummer nach § 139b der Abgabenordnung (AO). Ist das meine Steuer ID oder Sozialversicherungsnummer? Ich muss beides angeben (Sozialversicherungsnummer, Steuerklasse/Faktor, Steuer-ID, Kirchensteuer, …). Ist also diese Identifikationsnummer nach §139b... die selbe wie die Sozialversicherungsnummer und die Steuer-ID?

...zur Frage

SEPA Überweisung automatisch ioder manuell beantragen?

Servus! Ich habe gestern zum ersten Mal eine Überweisung per Sparkassen Online-Banking ins Ausland gemacht. Ist diese Überweisung nun automatisch eine SEPA Überweisung (ich habe IBAN & BIC eingegeben) oder habe ich jetzt eine ganz normale Überweisung gemacht? Gibt es da überhaupt einen Unterschied? Ich danke schonmal für Antworten und wünsche einen schönen Sonntag! :)

...zur Frage

Kann ich diese Email-Nachricht so schreiben?

Ich soll den Ausbildungsvertrag persönlich abgeben und dafür per Email einen Termin vereinbaren. Ich hätte es so geschrieben:

Sehr geehrter Herr XXX,

der Bewerbungsbogen und Ausbildungsvertrag wurde ausgefüllt und unterschrieben. Für die persönliche Abgabe bitte ich um einen Termin.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Passt das so ?

...zur Frage

Überweisung SEPA, was kommt bei IBAN, BIC rein?

hallo,

habe eine überweisung zu tätigen und fülle gerade den Sepa überweisungszettel der postbank aus. ich weis nur nicht, was ich bei IBAN und bei BIC für ne nummer oder buchstaben reingehören und was ich bei A), B), und C) reinschreiben muss :/

habe kontonummer, blz,name der bank vom begünstigten.

Freue mich auf eure hilfe, ist sehr dringend!!

mfg klaus

...zur Frage

Mahnung - Zahlen Sie bis spätestens xxx

Leider bin ich aufgrund eines Auslandsaufenthaltes mit einer Zahlung in Verzug geraten und habe nun berechtigterweise bereits eine 2. (!) Mahnung erhalten! Auf dem Schreiben ist zu lesen: 'Zahlen Sie spätestens bis xxx'
Heißt das, dass ich bis zu diesem Datum die Überweisung unternommen haben muss oder muss der Betrag bis dahin schon eingegangen sein?

...zur Frage

'Noch Verwendungszweck' bei Überweisungsträger ausgefüllt. Falsch?

Hi,

Ich musste einen fälligen Betrag an die Telekom zahlen per Banküberweisung. Als Verwendungszweck sol ich die Rufnummer angeben. Aus Eiligem Grund hab ich ausversehen statt in das Verwendungskästchen nur ins 'Noch Verwendungszweck' Kästchen geschrieben. Das Geld ist nun weg und dennoch ist die karte gesperrt.

Was kann ich jetzt noch tun? Zählt die Überweisung trotzdem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?