Muss man bei der Anmeldung bei HARTZ IV den Kaufvertrag von der Eigentumswohnung vorlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, Du hast ja einen Cocktail von Antworten bekommen. - Leider kann ich Dir Deine Frage nicht beantworten. - Bitte hole Dir auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Dort ist man zum Thema Arbeitslosigkeit (ALG I + ALG II / Hartz IV) sehr erfahren.

Danke fürs Sternchen (¯'•.¸(¯'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯)

0

Du musst nur belegen, wie hoch deine monatlichen Kosten für diese Wohnung sind. Diese werden dann analog zur Miete übernommen (bei einer angemessenen selbstbewohnten ETW)

Vielen Dank für deinen Beitrag.

0
@Bild1000

Also ich habe damals den Kaufvertrag nicht vorgelegt und und es gab keine zweite Aufforderung dafür...

0

Es kommt drauf an wie lange es her ist und ob der Betrag in deinen Unterlagen (Sparbuch, Kontoauszüge) auftaucht. Ich musste damals den Kaufvertrag von meinem Auto zeigen, das ich mir kurz vorher gekauft hatte. Du musst nachweisen, was du mit dem Geld gemacht hast und musst den Kaufvertrag vorlegen. Du könntest das Geld ja sonst gebunkert haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die Wohnung verkaufen musst und von dem Geld erstmal leben musst, bevor du Hartz4 kriegst.

Danke, dein Beitrag war mir hilfreich, aber die Wohnung muss man nicht verkaufen, man muss weiterhin selber tilgen, die Zinsen werden übernommen.

0