Muss man Baulärm auch am Wochenende dulden?

6 Antworten

Sonntags ist Ruhe zu bewahren. Täglich bis 22 Uhr musst du damit leben.

Wenn´s die zukünftigen Nachbarn sind würde ich mal in Ruhe mit denen reden. Wär doch schade, wenn die Nachbarschaft bereits vorm Fertigbauen schon hinüber wäre. Wenn es eine Baufirma ist, würde ich mal bei der zuständigen Polizeidienststelle nachfragen, ob es dafür eine Genehmigung gibt. das hab ich mal gemacht, als bei mir gegenüber 5 Jahre lang tag ein tag aus gebaut wurde, denn irgendwann reicht´s und man will ja auch mal seine Ruhe haben. Ansonsten tapfer aussitzen. Irgendwann werden auch die fertig werden.

Es gilt die Sonntagsruhe
 - Samstag ist ein Werktag.

Darf mein Nachbar mein Fahrrad auf die Straße stellen?

Hallo. Ich stelle mein Fahrrad immer in den Hausflur, dass das rechtlich nicht erlaubt ist weiß ich mittlerweile. Aber darf mein Nachbar daraufhin mein Fahrrad einfach auf die Straße stellen?

...zur Frage

elektrogrill auf balkon, nachbar will geruch von schweinefleisch nicht dulden

wir wohnen in einem 4-parteien haus. wir oben, nachbar balkon 10 m entfernt. um rauchentwicklung zu vermeiden haben wir uns einen elektrogrill angeschafft. unser nachbar ißt aus religiösen gründen kein schweinefleisch. auch der geruch von grillgut aus schweinefleisch sei ihm und seiner familie verboten. es sei unzumutbar, seine kinder bei schönem wetter hinter verschlossenen fenstern zu lassen. daher kann er unser grillen nicht dulden. ansonsten müsste er leider klagen und er sei sicher, er bekäme recht. was tun?

...zur Frage

Wie oft bzw welche Tage muß ich maklerbesuche dulden, bzw kann er Termin am Wochenende verlangen?

...zur Frage

Parken vor Schaufenster zum Entladen?

Hallo,

gibt es jemand der Erfahrungen mit der Gesetzeslage zu dem Thema hat? Wenn wir neue Ware ins Ladengeschäft bringen halten wir vielleicht 1-2 mal im Monat für ein paar Minuten vor dem Schaufenster des Nachbarladens, um nicht mit jeder Kiste einzeln um den Wagen laufen zu müssen. Diese Zeit beschränkt sich auf Zeiten außerhalb der Ladenöffnungszeiten (da man die Innenstadt ansonsten generell nicht befahren darf), und beträgt zum Entladen maximal 5-10 Minuten.

Der Nachbar mit dem Schaufenster beschwert sich jedoch trotzdem. Wie sieht das rechtlich aus? Es gibt keinen richtigen "Gehweg", da die gesamte Straße eine Fußgängerzone ist, und Ladeverkehr ist zu bestimmten Zeiten erlaubt. Ist dann auch "Ladeparken" erlaubt, oder hat der Nachbar einen Rechtsanspruch, so dass wir nicht vor seinem Fenster halten dürfen?

...zur Frage

Bin ich verpflichtet die Lärmbelästigung zu dulden?

Hallo.Ich habe mal eine Frage zur Lärmbelästigung.Mein Nachbar dachte er feiert im Garten eine Party,nur der Nachteil ist das der Garten vor meinen Schlafzimmerfenster ist.Mein Nachbar hat dafür kein Verständnis fordete mich auf wenn es mir nicht passt sollte ich doch das Fenster schließen.Natürlich sah ich das nicht ein bei der Hitze.Dieser Mensch nimmt null Rücksicht auf uns Nachbarn,und als er um 2 Uhr morgens endlich reinging,lärmte er im Stiegenhaus weiter.Jetzt wäre meine Frage,muss ich das jedes Wochenende dulden oder kann ich gegen diesen Störenfried auch was ausrichten?Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten☺.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?