Muss man auf passen das die grafikkarte zum mainboard passt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man irgendwann einmal vorhat, zwei Grafikkarten gleichzeitig einzusetzten, dann muss man schauen, welches Board zwei nVIDIA (= SLI) oder zwei ATI-Karten (= Crossfire) unterstützt. Wenn Du mit einer Karte auskommst, ist es egal. Übrigens habe ich auch beides von GIGABYTE (zufälligerweise) und bin zufrieden.

Ah hört sich gut an :) was für eine grafikkarte und mainboard hastn du? 

0
@Krakitauer

Ich hab noch n altes Sockel 775 Board mit einem Core 2 Duo. Rennt seit drei Jahren übertaktet und übervoltet ohne Murren. Hat sogar einen Kurzschluss im Netzteil verkraftet, als ich dachte, mir fackelt der Rechner ab. Habe vor, nun auf Core i5 umzusteigen und werde mir wieder irgendein Gigabyte-Board holen. GraKa ist ne 460 GTX..

0

Du musst nur darauf achten ob es sich um eine AGP oder PCIe Grafikkarte handelt.

Hat das neue Mainboard PCIe (davon kann man ausgehen) muss deine Grafikkarte auch PCIe sein. Bei den älteren Mainboards (kaum noch beziehbar) handel es sich meist um AGP.