Muss man auf einen Heiratsantrag SOFORT antworten?

16 Antworten

Wenn die Antwort von Herzen kommt, muss man nicht lange überlegen. Wenn man allerdings nicht unbedingt heiraten möchte (geht ja auch ohne), sollte man das dem Partner im Gespräch erklären. Sag nur ja wenn du es wirklich willst!

Peinlich könnte es allerdings werden, wenn er dir im Stadion oder beim Rockkonzert vor allen Leuten DIE Frage stellt... Dann vllt. erstmal ja sagen und hinterher reden?!? Irgendwie auch blöd, gut dass ich nie in der Situation war...

An und für sich - Nein. Doch wenn es zu einem Antrag kommt, setzt man doch voraus dass das Paar sich "einig" ist. Unter diesen Voraussetzungen ist der Antrag, an sich, nur noch eine Formsache.

Anders ist es dann schon, wenn nie darüber gesprochen wurde und es auch sonst kein Thema war. Es kann ein Heiratsantrag ohne weiteres abgelehnt werden.

Müssen nein, können ja. Es ist eine Entscheidung für den Rest deines Lebens, da darf man ganz sicher auch darüber nachdenken.

NEIN.

Wenn du darauf gewartet hast, also vorbereitet warst, hast du dir sicher auch die Antwort schon überlegt, dann kannst du ja sofort antworten. Das macht den Fragesteller glücklich, und er weiss, dass du ihn wirklich liebst.

Brauchst du aber Bedenkzeit, weil der Antrag völlig überraschend kam, wird er das verstehen. Eine Heirat will gut überlegt sein, sie soll ja möglichst für das ganze Leben sein. Man sollte sich schon etwas länger kennen.

Viel Glück.

Nein, weil das schließlich eine wichtige Entscheidung ist, ob man - möglicherweise sein Leben lang - mit genau dieser Person und sonst keiner zusammenleben möchte. Wenn beide sich darüber schon klar sind, dann gibts natürlich sofort das "Ja"; ansonsten finde ich ein, zwei Tage zum Überlegen nicht unfair. Und viel sinnvoller als ein unüberlegtes "Ja", das man danach jahrelang bereut.