Muss man auch Krankenkassenbeiträge wenn eine Lebensversicherung ausgezahlt wird?

2 Antworten

Hey Ontario,

Infos findest du hierzu in dem Link, falls es sich um eine Auszahlung einer Direktversicherung (bAV) handelt:

www.welt.de/finanzen/verbraucher/article153721036/Die-boese-Ueberraschung-bei-der-betrieblichen-Vorsorge.html

wie z.B.:
Seit 2004 müssen alle gesetzlich Krankenversicherte auch auf eine
Kapitalabfindung den vollen Beitragssatz zahlen, also sowohl den Anteil
des Arbeitnehmers wie des Arbeitgebers berappen. Egal, ob sie pflicht-
oder freiwillig versichert sind. Derzeit liegt er bei durchschnittlich
15,7 Prozent für die Kasse plus 2,35 Prozent für die Pflegeversicherung
(für Kinderlose 2,6). Und die Tendenz steigt.

Der nachträgliche Abzug erfolgt nicht nur auf die gezahlten Beiträge,
sondern auf die gesamte Auszahlsumme. Damit die Beitragsbemessungs-grenze (2016 lag sie bei 50.850 Euro) nicht greift, wird das Geld auf zehn
Jahre gestreckt und jeden Monat vom Konto des Rentners abgebucht. Das
haut rein, warnt Elke Weidenbach, Versicherungsexpertin der
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen.

Der Begünstigte fragt, wie die AOK von der Auszahlung dieser
Lebensversicherung Kenntnis haben kann, wenn diese "Einnahme" in der
Einkommensteuer noch nicht angegeben ist , weil es sich um das Jahr 2016 handelt.

Die Gesellschaften sind angewiesen, eine LV-Auszahlung an sämtliche Stellen und Institute wie z.B. Finanzamt, Krankenkassen usw. zu melden...

Auch der VdK Sozialverband schreibt hierzu interessante Infos:
www.vdk.de/deutschland/pages/themen/musterstreitverfahren/11388/kkbeitraege_auf_betriebsrenten

Gruß siola55

Ein Dankeschön für diese fachkompetente Auskunft. Bei meiner Bekannten handelt es sich um eine sog. Direktversicherung. Sie bakm zweimal jährlich von der Bank eine gewisse Summe, die sie in dieser LV anlegte. Die Summe war jetzt zur Auszahlung fällig. Sie bekam dann von der AOK ein Schreiben, dass sie 7000.--€ als Krankenkassnebeitrag aus der Versicherungssumme zu zahlen hat.

Meine Bekannte ist Angestellte in einer Bank.

Jetzt ist auch geklärt, wie die AOK davon Kenntnis bekam, dass der Versicherten eine Lebensversicherung ausgezahlt wurde.

Nochmals vielen Dank für Ihre Auskunft.

1

Wenn es eine sogenannte Direktversicherung ist: Ja. Denn dann gilt es als betriebliche Altersversorgung, die beitragspflichtig ist. Schau Dir dazu mal den §229 Absatz 1 Satz 3 SGB V an (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__229.html), darin heißt es:

Tritt an die Stelle der Versorgungsbezüge eine nicht regelmäßig
wiederkehrende Leistung oder ist eine solche Leistung vor Eintritt des
Versicherungsfalls vereinbart oder zugesagt worden, gilt ein
Einhundertzwanzigstel der Leistung als monatlicher Zahlbetrag der
Versorgungsbezüge, längstens jedoch für einhundertzwanzig Monate.

Das heißt, die Gesamtauszahlsumme wird auf 10 Jahre aufgeteilt, in dem man die Auszahlungssumme durch 120 dividiert und ein Einhundertzwanzigstel davon wird jeden Monat verbeitragt.

ahrscheinlich hat Dein Bekannter die geforderten Beiträge des gesamten 10-Jahreszeitraumes hoch gerechnet und ist dabei auf 7000,- gekommen. Denn der Monatsbeitrag kann alleine nicht so hoch sein, auch hier gilt die Beitragsbemessungsgrenze.

Trifft die Verpflichtung der Beitragszahlung an die Krankenkasse auch dann zu, wenn eine Lebensversicherung ausgezahlt wird, die nicht der Altersversorgung dienen soll, sondern der ausgezahlte Betrag einer freien Verwendung zugeführt wird ?.

0
@Ontario

Was der Versicherte mit dem Geld der Direktversicherung macht ist egal. Es ist und bleibt eine betriebliche Altersversorgung und somit unterliegt die Auszahlung der Beitragspflicht.

0

Wer hat Anspruch auf ausgezahlte Lebensversicherung?

Meine Mutti ist gestorben. Sie hatte eine Lv. Ich bin als einzigste eingetragen gwesen auf der Lv und habe keine weiteren Geschwister bin also das einzigste Kind. Ich habe sie ausgezahlt bekommen. Meine Mutti hat 1983 geheiratet und in diesen Jahr wieder scheiden lassen nur der Nachnahme wurde übernommen und die Person war auch nicht mein leiblicher Vater. Meine Frage steht dem geschiedenen Mann irgendwas von der LV zu???? Weil man mich wegen einen Erbschein, den ich ja noch brauche, immer nach dem Scheidungsurteil fragt, was ich aber nicht habe. Meine bedenken sind dahingehend das der da irgendwas bekommt und ich denn nichtmal kenne. Danke wenn mir jemand helfen kann.

...zur Frage

Rubrik für Inserate LV-zurück?

Ich möchte Inserate schalten für den Rückkauf von alten Lebesversicherungen (LV).

Also alle LV, die zw. 1995 und 2007 abgeschlossen wurden.

Egal ob diese storniert wurden, ausbezahlt sind  oder noch laufen:  der Kunde hat keine Kosten und erhält meist noch viel Geld zurück-  das wissen eben nicht alle.

Aber: in welcher Rubrik inseriert man das? Werde  oft rausgeschmissen wg. "falsche Rubrik".

Wer hat Tipp, wo ich am besten Inserate schalten kann?

...zur Frage

Todesfall :( Lebensversicherung fordert ärztlichen Bericht

Liebe "guteantworter",

meine Mami ist vor knapp 2 Wochen an Lungenkrebs verstorben :( und vor ein paar Tagen beerdigt worden. Nun gilt es den aufgelaufenen Papierkram zu erledigen. Dazu gehört eine Lebensversicherung, die mich als Begünstigte ausweist. Die LV hat mir ein Formular (Ärztlicher Bericht) zum ausfüllen von einem arzt zugesendet. Welcher Arzt ist damit gemeint? Hausarzt, der Onkologe oder die Ärztin vom Gesundheitsamt, diue hier zuhause den Tod festgestellt hat?

Bevor einer sagt ->ANRUFEN ...ich bin fast taub und mobiltätseingeschränkt, deswgen ist mein Weg aufs Schriftliche beschränkt. Email hat von denen noch keiner geantwortet.

Vielen Dank schonmal an euch

...zur Frage

Lebensversicherung Tochter Begünstigt Oma behält das Geld

Hallo Vor 25 Jahren haben meine Schwiegereltern eine Lebensversicherung für unsere Tochter abgeschlossen die jetzt ausgezahlt wurde. Versicherungsnehmer ist die Tante unserer Tochter meine Schwiegereltern haben die Beiträge gezahlt und Begünstigte ist unsere Tochter. Meine Schwiegermutter hat das Geld für sich genommen darf sie das überhaupt macht sie sich so nicht strafbar??

...zur Frage

Unterschied Lebensversicherung, Sterbeversicherung, Risikolebensversicherung

Meine Schwester (22 Jahre alt) möchte gern eine Lebensversicherung/Sterbeversicherung/Risikolebensversicherung abschließen. Es geht ihr darum, dass wenn sie stirbt, die Beerdigungskosten nicht an der Familie hängen bleiben. Sie will also nichts ansparen über die Jahre, sondern wirklich nur einen (möglichst geringen) monatlichen Beitrag zahlen und wenn sie, aus welchem Grund auch immer, stirbt, soll eine feste Summe (z.B. 7.500 Euro) an die Hinterbliebenen ausgezahlt werden. Unser Versicherungsmann will uns keine Risikolebensversicherung verkaufen, weil sie nur eine Laufzeit hat bis sie 66 Jahre alt ist oder so. Wo sind die Unterschiede der o.g. 3 Versicherungen und welche wäre für ihren Fall die passendste und warum? Was würde sie in etwa pro Monat kosten?

...zur Frage

Würdet ihr lieber nicht arbeiten und Bescheiden leben?

Oder viel arbeiten und viel haben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?