Muss man anderen beim reden in die augen schauen?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das ist kein MUSS aber es ist höflich und zeigt dem Gegenüber das man einem zuhört und sich auch interessiert. Es gibt auch Leute die starren dich an und das ist natürlich unangenehm. Du kannst wenn du jemanden anschaust darauf achten das du nicht direkt in die Augen schaust sondern allgemein ins Gesicht. So wirkt es nicht als würdest du deinen Gegenüber anstarren. Es kommt auch immer auf die Situation drauf an. Wenn ihr einander gegenüber sitzt es ist es sehr unhöflich einander nicht anzuschauen beim reden und zuhören. Wenn ihr allerdings nebeneinander herläuft ist das nicht schlimm. Hoffe konnte dir helfen :)

Ja, sollte man, sonst wirkt man unaufrichtig, uninterressiert und unaufmerksam. Schlimm finde ich es, wenn jemand die Sonnenbrille aufbehält und ich die Augen und den Blick dahinter nicht sehen und deuten kann.

Hallo doofe Frage,

erstens: es gibt keine doofe Fragen zweitens: Du musst atmen

Aber jetzt mal im Ernst. Wenn sich zwei Menschen unterhalten und sich dabei nicht ansehen, dann haben die nicht wirklich Kontakt miteinander. Teilweise werden Inhalte auch nonverbal vermittelt und außerdem signalisiert man Aufmerksamkeit und zollt damit seinem Gegenüber den nötigen Respekt und zeigt, dass das, was er erzählt wichtig ist.

Anstarren und die ganze Zeit die Augen des Gegenüber fixieren lassen einen schon unwohl fühlen. Normalerweise schaut man einem Menschen, der redet doch auch mal auf den Mund oder die Nase oder wendet seinen Blick kurz ab, was weiß ich, die Schuhe sind ja auch interessant oder mal eben kurz einen Blick ins Schaufenster vom Bäcker geworfen. Anstarren ist niemals gut, aber den Blick zum größten Teil auf seinen Gesprächspartner gerichtet zu haben, zeigt nur, dass man sich unterhält, der keinen Monolog führt und man interessiert ist, an dem, was der von sich gibt.

Tief in die Augen schauen.

Also mein Schwarm schaut mir immer tief in die Augen wenn wir mit einander reden oder wenn ich mit anderen rede & er dabei ist. Aber bei anderen macht er das nicht. Was bedeutet das ? :-) Dankeschön für Antworten. & Fröhliche Weihnachten. <3

...zur Frage

Unangenehm in der Öffentlichkeit.

Hallo, ich finde küssen in der Öffentlichkeit bisschen komisch. Ich denke mir dabei immer das alle zu uns schauen und deswegen fühle ich mich dabei immer unwohl. Und jetzt bitte nicht mit dem Kommentar, dass ich sie nicht Liebe! Ich denk mir halt immer, dass alle zuschauen würden und des macht mich komisch. Händchenhalten und umarmen hab ich KEINE Probleme.

Kann ich dagegen was tun?

...zur Frage

Was bedeutet wer dir jmnjmnd nicht in die Augen schauen kann?

Hei, also ich frag mich echt wieso es so bei einem 'Freund' von mir ist? Er kannir nicht in die Augen schauen, wenn wir reden schaut er einfach irgwo anders hin. Egal was wir tuen er kannir nicht in die Augen schauen. Außer wenn wir vor haben was miteinander zu haben, dann schaut er mich an.😒

...zur Frage

Was tun wenn er mir so tief in die Augen schaut?

Ein Junge aus meiner Klasse macht im Unterricht immer irgendwelche Späße oder halt lustige sachen und schaut mir danach ganz tief in die augen. Ich stehe auf ihn aber was soll ich tun das ist so unangehnem ihm so lange in die Augen zu schauen. ( Wir reden auch oft zb im Zug in der Pause also halt voll oft ). Was heißt das?, mag er mich? Und wie soll ich darauf reagieren wenn er mir so lange in die Augen schaut ich schaue dann immer weg

...zur Frage

Könnte das eine Bedeutung haben?

Ich,w, und eine Lehrerin schauen uns manchmal einfach sekundenlang in die Augen ohne irgendwas zu sagen, bevor ich dann das Wort ergreife, weil es mir unangenehm. Normalerweise schaut man sich an und redet anschließend. Bei uns ist beiden ist das irgendwie anders. Wir schauen uns einfach mit einer ernsten Mimik sekundenlang an, in der Zeit, wo andere schon längst zu reden begonnen hätten. Ich bin weder schüchtern, noch die Lehrerin. Auf sowas wie Verliebhei will ich GAR nicht hinaus, denn das ist Quatsch, dennoch fühlt sich das komisch an.

...zur Frage

Kann anderen Menschen beim Gespräch nicht in die Augen schauen

Hey Leute, also bei mir ist das so, dass ich, wenn ich mit einem Menschen rede, ihm nicht in die Augen schauen kann. Ich weiß auch nicht wieso, ich fühle mich dann irgendwie so unwohl, irgendwie peinlich. Ich kann zwar ganz kurz gucken, aber dann schau ich auch wieder an ihm vorbei. Oder beim Tanzkurs konnte ich meinem Tanzpartner auch nicht in die Augen schauen, mir war das voll unangenehm. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?