Muss man an essen im Unternehmen teilnehmen?

10 Antworten

Es wäre besser, wenn du teilnimmst. Ist „leider“ so, dass, wenn man sich bei solchen Sachen ausschließt, man dann auch so isoliert ist. Viele gute betriebliche Beziehungen ergeben sich durch derartige Zusammenkünfte, weil sich dann die Leute untereinander auf einer anderen Ebene kennenlernen. Deswegen sind auch Raucher durch ihre gemeinsamen Sessions auch meistens besser in der Gruppe integriert und auch informiert (offizielle Kanäle sind da meist nicht so ergiebig).

... wenn Du in die Entscheidung nicht eingebunden wurdest, verzichten die bestimmt auf Dich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich kann dich niemand dazu zwingen. Aber du stellst dich mit solchen Aktionen selbst ins Abseits.

So etwas kommt nie gut an und du wirst mit Reaktionen rechnen müssen.

Ebenso kommt es sehr seltsam rüber, wenn man sich dazu setzt, aber nichts isst und vielleicht nicht mal etwas redet.

Nutze die Gelegenheit, deine Kollegen und die Chefs besser kennen zu lernen. Dazu ist die beste Gelegenheit ein gemeinsames Essen in lockerer Runde.

Wenn Du dich bei den Kollegen als Außenseiter und Sonderling qualifizieren willst, dann geh nach Hause. Wenn Du die persönlichen Kontakte verbessern willst, geh hin

"nach der Arbeit" hieße bei mir, nach Feierabend.

Gemeinsam frühstücken ist hingegen zwar auch nicht jedermanns Sache, aber ein Problem muss auch nicht daraus gemacht werden. Dauert ja maximal nur 20 min.