Muss man als unschuldig Angeklagter den wahren Täter nennen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du jemanden anderes mit deinem Auto fahren lässt und er dann einen Unfall baut muss er auch dafür aufkommen. Wenn du weißt wer es war, hast du auch die Pflicht es zu sagen ansonsten könnte man auch einfach sagen du zahlst den schaden. Dein Auto. Inzwischen musst du übrigens ein Fahrten buch führen,wenn du dein Auto regelmäßig verleihst. Stell dir vor dich fährt jemand an und jemand weiß wer es war und sagt nicht die Wahrheit. Wie würdest du dich fühlen?

In Deutschland gilt das Unschuldprinzip, d.h. das Gericht muss Dir Deine Schuld nachweisen. Nur die Tatsache das DU der Halter des Fahrzeuges bist, reicht nicht aus.

Du kannst, und das würde ich auch tun, Beweise und Beweisanträge für Deine Unschuld dem Gericht vorlegen und entsprechende Anträge in der Verhandlung stellen. In dem Falle würde ich mich aber von einem Anwalt vertreten lassen, da man bei der Selbstverteidigung auch viele Fehler machen kann. Und nicht in jeder Verhandlung ist die selbstverteidigung möglich. Es gibt auch Verhandlungen bei denen eine Anwaltspflicht besteht

Wenn der Autobesitzer selbst nicht gefahren ist, muß er den Fahrer benennen, der zum Zeitpunkt der Straftat das Auto gefahren hat, sonst bleibt die Schuld bei ihm!

wiki01 19.05.2017, 19:02

Das stimmt nicht. Ein Beschuldigter in einem (Verkehrs-) Strafprozess muss gar nichts aussagen. Und seine Schuld muss man ihm nachweisen. Wir sind hier nicht in Österreich. In Össiland muss ich sogar Familienangehörige anschwärzen.

0
Liesche 19.05.2017, 19:07
@wiki01

Willst Du es erst soweit kommen lassen, daß ein Strafprozeß eröffnet wird gegen Dich; nur weil Du Deinen Freund schützen möchtest?

0

Ich denke nicht, weil was sollte er dafür können wenn er den Namen nicht kennt?

Wenn er aber den Namen kennt und weiß das er es war, kriegt er eine Strafe

als Mitwisser glaube ich.

wiki01 19.05.2017, 18:59

Wenn er aber den Namen kennt und weiß das er es war, kriegt er eine Strafe
als Mitwisser glaube ich.

Blödsinn. Warum spekulierst du herum? Entweder du weißt es oder in diesem falle weißt du es nicht. Was du glaubst zu wissen, hilft niemandem.

0

Was möchtest Du wissen?