Muss man als Trike-Fahrer einen Helm tragen?

3 Antworten

Helmpflicht für Trike- und Quad-Fahrer seit 21. Dezember 2005 Durch einen Bundesratsbeschluss vom 21. Dezember 2005 trat mit sofortiger Wirkung die Verpflichtung zum Tragen eines geeigneten Schutzhelms für Fahrer und Mitfahrer von offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen in Kraft. Ausgeschlossen von dieser Verpflichtung sind Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 20 km/h. Somit sind durch die 40. Verordnung zur Änderung der StVO die Trike- und Quad-Fahrer den Roller- und Kraftradfahrern gleichgestellt.

Quelle: Shortnews

wer das nicht tut, geht höchst leitsinnig mit seinem schädel um.

Wer Hirn hat sollte es auch schützen. Das ist ernst gemeint, und sollte nicht als Beleidigung ausgelegt werden

Ist es Pflicht bestimmte Kleidung auf dem Motorrad zu tragen?

Muß ich eine bestimmte Hose, Jacke oder Schuhe auf dem Motorad als Fahrer und BEifahrer tragen?Ich seh immer soviele mit T-Shirt und normalen Turnschuhen?

...zur Frage

Darf man Schnee von der Einfahrt und Bürgersteig auf die Straße zurück schippen?

Ist es normal das einige Menschen den Schnee auf die Straße schippen, ist das erlaubt?

...zur Frage

In Holland ohne Helm Mofa fahren als deutscher?

In Holland fahren alle mofa Fahrer ohne Helm darf ich das als deutscher in Holland auch ? (Bitte keine Antworten zum Thema man sollte immer Helm tragen weil zu gefährlich wir haben uns das einfach nur so gefragt wohnen an der grenze !)

...zur Frage

Ist man noch Versichert wenn man auf einem Motorrad ohne Schutzkleidung fährt?

Auf einem Motorrad ist es pflicht einen Helm zu tragen. Aber wie sieht es mit Schutzkleidung aus? Wenn ich ohne Helm einen Unfall baue und dabei zu Schaden komme, wird die Versicherung nicht zahlen. Aber wie sieht es mit Schutzkleidung aus? Zahlt sie dort auch nicht, wenn man nicht sichergenug angezogen ist?

...zur Frage

Ist Trike Fahren was für männer

Hallo ich überlege mir ein Trike zu kaufen aber ich habe noch ein paar fragen

Ist Trike fahren eher was für Männer oder Für Frauen ist Trike fahren Cool

ich habe A1 und nehme offt freund Mit deshalb währe ein Trike auch praktisch

Mit freundliche grüßen

jojo

...zur Frage

Darf ich diesen Helm benutzen wenn ich Mofa fahre?

Hallo, ich möchte mit meinem Fahrrad Helm mit meinem Mofa fahren. Die Frage die ich mir stelle ist, ob dies denn überhaupt erlaubt ist, da mein Helm nicht unter ECE- Norm gebaut wurde.

Jedoch laß ich im Internet: "Die Norm gilt ausschließlich für die Hersteller von Motorradhelmen, nicht jedoch für den Fahrer oder Beifahrer. Hier gilt nur der § 21a StVO, wonach die Pflicht zum Tragen eines “ amtlich geprüften Helmes “ besteht. Nach einer hierzu ergangenen Übergangsregelung ( seit 1990 ! ) müssen Motorrad- und Rollerfahrer jedoch lediglich einen “ geeigneten Helm “ tragen, was immer das auch sein soll."

Mein Helm: http://www.uvex-core-range.com/de/home/bike/produkte/uebersicht-radhelme/uvex-hlmt-9-bike/ "Normen: EN 1078 / TÜV GS / CE / CPSC"

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Danke im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?