Muss man als Trike-Fahrer einen Helm tragen?

3 Antworten

Helmpflicht für Trike- und Quad-Fahrer seit 21. Dezember 2005 Durch einen Bundesratsbeschluss vom 21. Dezember 2005 trat mit sofortiger Wirkung die Verpflichtung zum Tragen eines geeigneten Schutzhelms für Fahrer und Mitfahrer von offenen drei- oder mehrrädrigen Kraftfahrzeugen in Kraft. Ausgeschlossen von dieser Verpflichtung sind Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit unter 20 km/h. Somit sind durch die 40. Verordnung zur Änderung der StVO die Trike- und Quad-Fahrer den Roller- und Kraftradfahrern gleichgestellt.

Quelle: Shortnews

wer das nicht tut, geht höchst leitsinnig mit seinem schädel um.

Wer Hirn hat sollte es auch schützen. Das ist ernst gemeint, und sollte nicht als Beleidigung ausgelegt werden

Sollten Kleinkinder in einem Fahrradanhänger einen Helm tragen?

Haben uns jetzt einen Fahrradanhänger zugelegt. In der Beschreibung steht, dass die Kinder einen Helm tragen sollten. Wie sind Eure Erfahrungen und Tipps?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter muss man einen Helm tragen?

Wie alt muss man sein, damit man, nach Gesetz in Österreich (!), keinen Helm mehr beim Fahrrad fahren tragen muss?
Ja, ich weiß, dass man immer einen tragen sollte, egal wie alt man ist.

...zur Frage

Muss man einen Helm tragen?

Hallo :) Findet ihr es schlimm keinen Helm zu tragen (Auf Fahrrad) Ich bin noch minderjährig und fahre jeden morgen mit meinen Klassenkameraden zur Schule und zurück. Keiner von ihnen trägt einen Helm... ich komme mir so uncool vor :/ Meine Eltern sagen aber, dass ich einen Helm tragen muss Bis ich 18 bin :/. Tragt ihr einen Helm? Findet ihr es schlimm keinen zu tragen?

...zur Frage

Ist Trike Fahren was für männer

Hallo ich überlege mir ein Trike zu kaufen aber ich habe noch ein paar fragen

Ist Trike fahren eher was für Männer oder Für Frauen ist Trike fahren Cool

ich habe A1 und nehme offt freund Mit deshalb währe ein Trike auch praktisch

Mit freundliche grüßen

jojo

...zur Frage

Als Beifahrer auf einem Motorrad welchen helm darf ich tragen?

Hallo Mein bester Freund kauft sich bald einen Motorrad und will mich dann auch mitnehmen. Doch wir haben letztes diskutiert welchen Helm man tragen darf und nicht (laut Gesetz). Ich war der Meinung das man mindestens einen Integralhelm tragen soll.

Und er meinte ein eifacher Jethelm mit Visier geht klar jetzt wäre meine Frage welchen Helm Muss ich rechtlich gesehen tragen und wer hat von uns beiden hat rechtlich gesehen recht.

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?