Muss man als Teilzeitkraft (30-Stunden-Woche) dauerhaft Überstunden leisten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ob Ihr Chef Mehrarbeit anordnen kann, lässt sich nur dann beantworten, wenn Sie nähere Angaben zu Ihrem Arbeitsvertrag machen bzw. ob ein Tarifvertrag angewendet werden kann.

Wenn in Ihrem Arbeitsvertrag eine feste Arbeitszeit vereinbart wurde, dann kann der Arbeitgeber nicht ohne Ihr Einverständnis Mehrarbeit anordnen.

Wurden hingegen flexible Arbeitszeiten vereinbart, dann ist der Arbeitgeber berechtigt Mehrarbeit anzuordnen. Allerdings muss Ihnen der Arbeitgeber die Mehrarbeit entweder 1 zu 1 in Gutzeit ausgleichen, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt abfeiern können, oder er muss Ihnen die angeordnete Mehrarbeit ausbezahlen.

Peter Kleinsorge

• ich denke du weisst die antwort sehr wohl selber, und deine frage ist rhethorischer art, oder aber du willst eine art absicherung für ein evt. fragezeichen das du dabei hast?? nicht wahr?? - das ist verflixt, habe mal aus gesundheitlichen 75 % gearbeitet, war ziemlich exakt in ähnlicher lage,-wenn noch menschen in not waren, hat der chef "natürlich-" erwaret dass ich noch tests machte, oder div.,also wo halt am meisten bedarf bestand. aber-er hatte auch oft vergessen, dass ich eigentlich "nur" 75% arbeiten würde... und ich kam trotz sehr frühem beginn in der früh abends oft und oft nicht mehr zum einkaufen. bis ich erkannte, dass ich irgendwie selbst einfach mehr courage entwickeln muesste. ich sagte ihm es dann. das blöde von mir war dabei nur, dass ich es ihm vor versammelter mannschaft steckte, was er natürlich -"chefmässig" nicht sofort schluckte. später unter 4 augen,besser ohren "rauften wir uns dann zusammen"... also tipp,sprich ihn,den chef an, sage ihm dass du ja aus best. grund nicht hundert prozent vereinb.hast, aber sags ihm allein. sonst tritt sein gesicht-vor -den-andern--wollen-"trieb" auf den plan. =viel diplomatischer,erfolgversprechender/hilfreicher wenn du es unter 4 ohren(evt.tel.)oder augen machst.ich war da leider selbst so blöd gewesen!-- alles gute!!

Was möchtest Du wissen?