Muss man als Sänger Noten lesen können?

10 Antworten

Kommt darauf an was du singen magst. Als professioneller Sänger sollte man das schon können zudem bei der Aufnahmeprüfung für ein Studium sogar Blattsingen verlangt wird. Wenn du allerdings nur ich sag einmal "nicht-ernste" Musik singst, kannst du das meiste wahrscheinlich auch nach Gehör singen.

Ein Sänger sollte das können. Vor allem sollte er auch nach Noten singen können. Wie kannst du ein neues Lied singen, wenn du es nur auf dem Papier hast.

Es gibt auch Sänger, die keine Noten lesen können, aber das absolute Gehör haben und einfach auch nach dem Gehör singen. Noten lesen zu können ist aber sicher hilfreich, zumal viele Sänger auch Klavier spielen und es ist kein großes Problem das Lesen von Noten zu erlernen.

Was möchtest Du wissen?