MUSS man als Musicaldarsteller/in unbedingt eine Ballet- und/oder Klavierausbildung besitzen?

3 Antworten

Also.. du hast sowohl Ballett und im Normalfall auch Klavier im Studium. Viele der staatlichen Schulen sagen, dass man ohne Vorkenntnisse im Ballett in der Aufnahmeprüfung wenig Chancen hat, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Ballettprüfungen oft der leichteste Teil sind ;) Tanzvorerfahrung würde ich aber trotzdem empfehlen. es GEHT zwar ohne, aber dann musst du im Gesang und Schauspiel schon krass überzeugen oder halt nen Naturtalent sein, was tanzen angeht und dich so ganz geschickt anstellen ;)

Beim Klavier kommts halt auf die Schule an, die August Everding in München verlangt zb Klavierspiel in der Aufnahmeprüfung, die restlichen Schulen meines Wissens nach nicht. Du brauchst aber nicht top sein. Man kann auch was ganz leichtes spielen, hauptsache man zeigt, dass man überhaupt ne gewisse Vorstellugn davon hat. Gab auch schon den Fall, dass Schüler unter Vorbehalt (also in München) aufgenommen wurden. Sie mussten innerhalb von 2 Monaten ein bestimmtes Klavierstück spielen können, um bleiben zu dürfen. Ich hab vor meinen Prüfungen einfach irgendwann angefangen Unterricht zu nehmen. Manchmal reichen ja auch schon ein paar Stunden... Wenn man theoretisch weiß, wies geht, kann man sich ja vor allem bei Klavier auch viel selbst beibringen ;)

Nein, musst Du nicht :) Du siehst das auch ganz gut, wenn Du mal bei den Aufnahmekriterien von Musicalschulen schaust. Da wird fast immer von tänzerischen und musikalischen Fähigkeiten gesprochen, aber diese sind nur für das Casting wichtig. Den Rest lernst Du im Studium.

Zwingend ist das natürlich nicht. Du wirst aber eine Aufnahmeprüfung absolvieren müssen, wenn du eine Ausbildung zum Musicaldarsteller absolvieren willst. Dort musst du nicht nur vorsingen, sondern auch schauspielern und tanzen. Es ist dann sicher hilfreich, wenn du Unterricht in Ballet oder Jazz hattest. Klavierunterricht ist nicht so wichtig. Hauptsache du bist musikalisch. Es würde allerdings nicht schaden. Du kannst dich aber noch genauer über die Aufnahmebedingungen bei der Schule, die du besuchen willst, informieren.

Oke danke :)

0

Infos zum Beruf Musicaldarsteller

Hallo Leute (:

Ich halte in Musik ein Referat über den Beruf Musicaldarsteller. Jedoch habe ich auf Seiten wie wikipedia nur Infos zur Ausbildung gefunden.

Kennt jemand von euch Seiten, wo man auch über Verdienst und Alltag informiert wird?
Auch will ich bekannte Musicaldarsteller nennen und da finde ich nur eine Liste der bekannten Deutschen, die jedoch kein Sch***n kennt- habt ihr da vorschläge?

Dankeschön (:

...zur Frage

Kann man Meditation selbst erlernen oder braucht man einen Lehrer dafür?

Hallo Leute ich denk die Frage sagt schon alles aus was ich von euch wissen möchte ^^ Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Welchen Abschluss braucht man als Restaurantfachfrau?

Hey,

Für ein Referat wollte ich wissen welchen Abschluss man braucht um Restaurantfachfrau/mann zu lernen?

Außerdem würde ich gerne wissen welchen Beruf man erlernen muss um in einem Café zu arbeiten?

Vielen Dank,

Emilia

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Musicaldarsteller und einem Opernsänger?

Hallo, Ich bereite gerade ein Referat zu einem Musicaldarsteller vor und soll dabei die Unterschiede zwischen der Oper und dem Musical darstellen. Ich konnte im Internet nichts dazu finden. Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Ist die Folkwang Universität der Künste gut für die Zukunft als Musicaldarsteller?

Nach langer Überlegung, was ich denn studieren möchte, habe ich mich für eine Musicalausbildung/studium entschieden. Ich weiß, es ist sehr unsicher, aber ich möchte es sehr gerne machen und da lass ich mich jetzt auch nicht mehr von abbringen :) jetzt ist nur die Frage, an welcher Universität ich dieses Studium machen soll. Im Internet ist mir die Folkwang Uni ins Auge gefallen. Doch ist diese Uni eine gute Uni, um später im Musicalbusiness weiter zu kommen? Oder kennt jemand eine andere, vielleicht aus Erfahrung bessere Uni für diesen Studiengang? Hier mal ein Link zur Folkwang Universität: http://www.folkwang-uni.de/home/theater/studiengaenge/musical/ Vielen Dank schonmal im Vorraus Electra1107

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?