Muss man als Mediengestalter/Grafikdesigner gut zeichnen können?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine gewisse Erfahrung sollte man schon mitbringen. Als Grafikdesigner wirst du auch mit solchen Bereichen zutun haben. Zeichen Basics sind voraussetzung. :-)

nein , muss er nicht, er muss nur skizzieren können

Kann im Berufsfeld Grafikdesigner, Illustrator, Konzept Artist oder als Mediengestalter einsteigen ohne Studium oder Ausbildung?

Kann gut mit Photoshop, illustrator und indesign umgehen. Bin eine kreative person und zeichne etc oft jede freie Minute. Leider habe ich nur ein abgebrochenes kurzes kommunikationsdesign studium. Ist es mir mit guten Arbeitsproben trotzdem möglich Vollzeit in einen dieser Bereiche einzusteigen?

...zur Frage

Voraussetzungen um sich GRAFIKDESIGNER nennen zu dürfen und falle ich mit einer Selbstständigkeit unter die Künstlersozialkasse?

Hallo,

ich habe überlegt, mich neben meinem Vollzeit-Beruf noch als Grafikdesigner selbstständig zu machen.

Ich habe kein Studium zum Grafikdesigner und auch keine Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print.

Allerdings habe ich eine ähnliche, vergleichbare Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing absolviert. In meinem jetzigen Beruf arbeite ich täglich mit der Creative Cloud (meist Illustrator, Photoshop), was ich in externen Schulungen gelernt habe. Noch dazu plane ich einen Abendkurs über 8 Monate zum Grafikdesigner zu absolvieren.

Kann ich mich mit diesen Fähigkeiten und Zertifizierungen GRAFIKDESIGNER nennen?

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass man als GRAFIKDESIGNER kein Gewerbe anmelden sollte, weil man unter die Künstersozialkasse fällt. Wäre das in meinem Fall auch so? Da ich das ja nur nebenberuflich machen will.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

...zur Frage

Ähnliche Berufe wie Grafikdesigner oder Mediengestalter

Hey Leute,

ich suche Berufe die Ähnlichkeiten mit Mediengestalter und Grafikdesigner haben ! Nichts lieberes wie am Pc zu arbeiten, zu Zeichnen oder Designen. Mir falle einfach keine weiteren Berufe ein :(

Vorschläge ?

...zur Frage

Ist Fachabi eine Zeitverschwendung?

Ich möchte eine Ausbildung als Mediengestalter oder Grafikdesigner machen und wollte wissen ob es sich lohnt vorher den Fachabi in dieser richtung zu machen oder ob es doch eher zeitverschwendung ist :). Und wisst ihr ob ich Fachabi in dieser richtung in der nähe von Karlsruhe machen kann? Gibt es da eine Schule dafür?

...zur Frage

Ist Mediengestalter nur was für Leute die schon super zeichnen können?

ich kann nicht super gut zeichnen, am computer bin ich zwar sicher, aber insgesamt sieht alles, was ich mache sehr komisch aus... also nicht künstlerisch

Ich wollte vielleicht ein Praktikum bei einem Mediengestalter machen

Kann man auch Mediengestalter werden, wenn man noch viel üben muss, was das Zeichnen und Malen usw. angeht? Egal ob Papier oder Computer, ich müsste auf jeden Fall noch ne Menge machen

Oder ist das eher für Leute die schon richtig gut sind, da es so viele gibt die es werden wollen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Unterschied Mediengestalter/in digital/print & Grafikdesigner & Webdesigner

Hallo. Ich hab gerade auf so einem Ausbildungsflyer gesehen, dass eine Firma nur Mediengestalter/in digital/print und eine andere nur Grafikdesigner ausbildet. Wo liegt der Unterschied zwischen Mediengestalter/in digital/print & Grafikdesigner & Webdesigner? Gibts noch andere Berufe, die mit Computer und Design zu tun haben? Muss man dafür gut zeichnen können oder kann man so einen Job auch ohne hervorragende Zeichenkünste machen? Diese Berufe haben ja eigentlich nur mit Computer und nicht wirklich mit Zeichnen zu tun. Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?