Muss man als Jugendlicher regelmäßig zum Augenarzt?

6 Antworten

Mein Sohn hat eine unklare Veränderung des Sehnervs, der auch halbjährlich kontrolliert wird. Auch wir hören jedesmal, dass alles in Ordnung ist. Das empfinde ich keinesfalls als Sinnlos, sondern beruhigt mich.

Du hast nur zwei Augen. Die regelmäßigen Untersuchungen haben sicher einen guten Grund. Wenn du ihn nicht kennst, frag nach. Vielleicht ändert sich deine Einstellung zu den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen.

Ich trage seit über 45 Jahren eine Brille mit recht hohen Werten. Meine Seh-schwäche habe ich aber seit Geburt an, nicht durch Krankheit / Unfall erworben. Genau über dieses Thema hatte ich vor einigen Jahre mit meinem Augenarzt (zu dem ich regelmäßig ging) ein Gespräch.

Seiner Meinung nach sollte man regelmäßig zum Augenarzt gehen, wenn mindestens einer der 3 folgenden Gesichtspunkte gegeben ist:

  • als Kind in der Wachstumsphase, wenn sich die Werte eventuell noch ändern können
  • wenn hinter der Sehschwäche eine Krankheit oder ggfs ein Unfall steckt
  • ab Anfang / Mitte 40, weil da bei den meisten Menschen die Sehkraft nach lässt

Als Erwachsener bräuchte ich ansonsten nur alle 2-3 Jahre mal erscheinen.

Dann sei doch froh, dass deine Werte o.k. sind. Man geht aber trotzdem zur Kontrolle, denn es könnte sich ja etwas ändern.

Und das ist nicht nur beim Augenarzt so, sondern bei allen Ärzten.

Krebsvorsorge - Hautarzt

Krebsvorsorge - Urologe

Krebsvorsorge - HNO

usw. usw. usw.

Werden die Augen durch ständiges Tragen einer Brille nach einiger Zeit besser?

Hey! Seit kurzem seh ich schlechter in der Ferne .. Deswegen wollte ich mal fragen, wenn ich zum Augenarzt gehe und er mir eine Brille verschreibt, ob meine Augen wieder besser werden oder ob sich diese an die Brille gewöhnen und ohne dann noch schlechter sind? Was sind eure Erfahrungen?

...zur Frage

Brille Wer entscheidet?

Hallo!Ich wollte wissen ob man zum Augenarzt fahren sollte oder ob auch ein Optiker feststellen kann ob man eine Brille braucht. Mir tun schon seit ein paar Tagen die Augen weh nach längerem lesen und wenn ich erst auf einen Termin beim Augenarzt warten muss, hab ich Angst das sich das verschlimmert. 6-8 Wochen ist bei unserem Augenarzt rotine.Vielen dank fürs lesen!

...zur Frage

Augenarzt misst meine Augenstärke nicht

Guten Morgen

war eben beim Augenarzt bzw Augenärztin und wollte meine Augenstärke für Kontaktlinsen und Brille gemessen haben, da sich meine Augenstärke etwas verschlechtert haben muss welches ich daran bemerke das ich Schriften im Fernseher etc. nicht mehr richtig lesen kann, nebenbei sollten die Augen auch mal gescheckt werden, nun aber das: die Augenärztin hat nur so 2 bis 3 Minuten die Augen überprüft (...nach oben gucken...nach links gucken...), die Augenstärke wollte sie mir aber nicht messen und hat gesagt (...das macht der Optiker...), ich habe 10 Euro Praxisgebühr bezahlt für die 3 Minuten und bin mit meiner Augenstärke so schlauf wie vorher da ich mir im Internet neue Kontaktlinsen bestellen möchte

Frage: was unternehmen, wie vorgehen? Und muss ein Augenarzt die Stärke messen?

...zur Frage

Brille bei leichter Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung dauerhaft aufsetzen?

Hallo!

Ich war letztens beim Augenarzt und bei mir wurde eine leichte Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung festgestellt. Die Werte lauten folgendermaßen:

Rechts:

Sph.: 0,50 Cly.: -0,25

Links:

Sph.: -0,75 Cyl.: -0,50

Nun meinte der Augenarzt ich müsse aufgrund der Hornhautverkrümmung meine Brille dauerhaft tragen, womit ich mich noch nicht ganz anfreunden kann. Eine Freundin von mir mit ähnlichen Werten trägt ihre Brille zum Beispiel nur beim Autofahren und kommt auch zurecht. Kann mir jemand näheres dazu sagen? :)

Gruß, Helena :)

...zur Frage

Augenarzt oder Optiker? Augen haben sich extrem verschlechtert?

Seit etwa 4 Wochen haben sich meine Augen äußerst verschlechtert. Verkehrsschilder kann ich meist lesen, wenn ich weniger als 5 Meter davon entfernt bin. Ich brauche definitiv eine Brille. Nun weiß ich nicht, ob ich mich an einen Augenarzt oder gleich an einen Optiker wenden soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?