Muss man als Jazz-Musiker an die GEMA zahlen?

4 Antworten

Es bezahlt immer der Veranstalter. Es macht im übrigen für den Veranstalter keinen Unterschied, ob du eigene Lieder spielst, improvisierst oder bekannte Lieder coverst - er muss nach Größe des Raumes und Anzahl des Publikums zahlen. Nicht wundern - eine GEMA-Liste musst du dennoch ausfüllen. Liebste Grüße =)

Du musst nichts an diese Organisation zahlen, wenn du improvisierst, oder eigene Lieder schreibst. Selbst Richard Wagner hat in Tristan & Isolde den bekannten Hochzeitsmarsch von Mendelssohn verwendet und soweit ich weiß keine Gebühren an die GEMA bezahlt ;)

Es ist ja aber oft so, dass man zur Orientierung an den Stücken sog. Leadsheets nutzt, und von denen spielt. Nur spielt man nunmal ja viel mehr als das was auf dem Blatt steht. Man könnte also sagen man arrangiert das Stück welches man spielt spontan selbst. Deshalb war ich mir unsicher. Also ich würde so oder so nichts zahlen, wenn ich einfach nur improvisiere sowieso nicht. :D

0

Fragen an Violinisten?

Hallo erstmal, ich bin 15 und würde gerne Violine spielen. Das Problem es ist arsch-teuer habe ich gehört so umdie 50 pro stunde weiß nicht ob das fake war. Und wenn man ungefähr in einem jahr eingermaßen "gut" spielen will sodass es sich nicht so anhört als hätte man ein Ohrschaden. Wie viel Übung steckt dahinter? Wie viel mal in der woche? Und wenn man erstmal die Basics gelernt hat kann man dann mit dem.Unterricht aufhören und sich das selber beibringen oder sich das erstmal selbst beibringen und dann ein lehrer besuchen?Weil im internet gibt es genug lernvideos. Das blöde wenn ich Geige spielen will muss ich das sicher selbst finanzieren also....kann ich mir so viele unterrichtsstunden nicht leisten. Und viele meinen man muss mit sehr jungen jahren anfangen ist es zu spät für mich? Und lernt man das noten lesen dann auch. Ich kann das nämlich kaum. Ich wollte Violine eigentlich seit 3 Jahren spielen es kam aber nie dazu :(

...zur Frage

Wie heißen diese beiden Lieder?

Hey,

weiß jemand welche Lieder das aus diesem YT-Video sind: (ist ein Family Guy Video, Humor ggf. gewöhnungsbedürftig). Fängt bei Minute 1:18 an.

https://www.youtube.com/watch?v=DYud8ntNfIQ

...zur Frage

zahn abgebrochen,rausgeholt,wurzel noch drin?

So,mir is eben n zahn abgebrochen,der wr eh schon kaputt und sollte raus. Naja klein Jazz so doof spielt da mit der zunge dran rum und nu habsch das Stück zahn in der Hand,Also oben is nix mehr,ok n kleines Stück noch was mach ich denn nu? Die wurzel is ja noch drin und weh tuts auch. Zur erklärung,ich hab tierische paras vorm zahnarzt da mir meiner immer in den nerv gebohrt hat -.- Hab dann jahrelang die biege drum geamcht und dann n neuen entdeckt,da darf ich musik hören und der labert mich net erst noch jahre zu :-) So aber was is nu mit der wurzel? wie krieg ich die denn grad ma so da raus?

...zur Frage

GEMA Gebühren -Arrangements?

Hey Leute :) Ich spiele bald Klavier bei einer Lesung. Die Veranstalterin möchte wissen, welche Lieder älter als 80 Jahre sind, weil man bei diesen ja keine Gebühr zahlen muss. Mein Frage ist es jetzt, wie sieht es mit Arrangements aus? Wenn das Stück (sehr) alt ist, es aber jemand neu arrangiert hat, muss ich dafür dann auch Gebühren bezahlen? bzw. Gibt es eine Seite, auf der man die Namen der Stücke eingeben kann und sieht, ob man GEMA Gebühren zahlen muss oder nicht? Vielleicht kennt sich jemand von euch ja damit aus...Danke schonmal ;)

...zur Frage

Kennt jemand einen Hip Hop-Mix, der düster beginnt und lebensbejahend endet?

Ich suche nach einem Musik-Mix in Richtung Hip Hop mit Jazz/Soul/Funk-Elementen gerne aber auch anderen Musikrichtungen, der einen in einer seltsam-düsteren, fast schon leeren Stimmung abholt und gekonnt in eine euphorisch-entspannte von positiven Vibes durchflutete Stimmung transportiert. Gerne auch mit Rap-Passagen.

Kennt jemand von euch einen solchen oder ähnlichen Mix?

...zur Frage

Geschenk für Musiker basteln

Er spielt Jazz aber ich weis nich was ich basteln könnte :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?