Muss man als Grafik-Designer gut malen/zeichnen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Zeichnen am PC wäre empfehlenswert zu können, schließlich musst du vielleicht auch Mal Icons, Logos, ... zeichnen. Im Normalfall lernt man das aber auch in der Ausbildung

Es ist hilfreich, besonders wenn Du Dich für die Ausbildung oder ein Studium bewerben möchtest. Denn da benötigst Du eine Kunstmappe mit selbst angefertigten Arbeiten. Naheliegend sind da natürlich Zeichnungen. Aber Du kannst auch anders gestalterisch arbeiten, und die Kunstmappe z. B. mit Collagen, Fotografie oder Schriftgrafik füllen. Ich habe schon Mappe für Kommunikationsdesign gesehen, die bestanden nur aus Fotografien.

Da ist zeichnen/malen nicht so wichtig, sondern viel mehr, ob Du kreativ bist und ein gutes Gefühl für Formen, Komposition und Gestaltung hast. Generell sind das Fähigkeiten, die für den Grafik-Designer viel wichtiger sind, als das Zeichnen/Malen! Ich kenne viele Grafik-Designer, die machen tolle Layouts und sind erfolgreich, können aber nicht besonders gut zeichnen! Das ist kein Problem, denn als Grafik-Designer arbeitest Du auch viel mit Typografie, Drucktechniken und – wie gesagt – Fotografien. Layouts erstellst Du am Computer, Bilder und Illustrationen (die ein Illustrator macht) kaufst Du ein – Fotos macht der Fotograf usw. Klar gibt es viele Grafiken, die Du erstellen mußt: Logos, Pictogramme, Icons, Schaubilder usw. Aber die machst Du am Computer, verwendest Illustrations- und 3D-Programme. Da kannst Du im Prinzip alles machen, auch wenn Du kein guter Zeichner/Maler bist!

Ich sage mal so: wenn du es NICHT kannst, dann hast du es in diesem Beruf sehr schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jawohl, das muss man.

Kann man aber auch durch viel Übung lernen!

Kommt halt drauf an, ob du der Zeichner bist