Muss man als Feldwebelanwärter erst eine dreijährige Ausbildung absolvieren?

3 Antworten

Ja, bis man zum Feldwebel befördert wird, dauert es in der Regel 3 Jahre.

Wie läuft die Eignungsübung der Bundeswehr ab?

Hallo Freunde,

ich habe letzte Woche eine Einberufung von der BW zu einer** Eignungsübung** erhalten. Und zwar als Feldwebelanwärter** (Fachdienst) der Luftwaffe**. Laut des Schreibens sollte ich erstmal nach Heide und die Eignungsübung wird 4 Monate dauern.

Meine Fragen :

1 Wie läuft die Eignungsübung ab ? Worauf wird da geachtet ?

2 Muss man Prüfungen ablegen, um diese zu bestehen ?

3 War schon jemand von euch in Heide, der mir vielleicht ein Paar Tipps geben kann ?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Wie kann ich meinem Freund trösten?

Mein Freund hat sehr viel für seine Zukunft geplant, er wollte am 1.8.18 seine Ausbildung anfangen für eine dreijährige als Elektroniker aber er hat seinen Abschluss nicht hingekriegt also hat er keinen und deswegen kann er seine Ausbildung nicht machen wie kann ich ihn trösten????

...zur Frage

Gilt eine zweijährige oder dreijährige Ausbildung als "Berufserfahrung"?

Wird eine zweijährige oder dreijährige Ausbildung als "Berufserfahrung" anerkannt oder wird erst die Arbeitszeit nach der Ausbildung als "Berufserfahrung anerkannt" ? Warum die Frage ? An manchen schulischen Institutionen z.B. wird die einjährige oder mehrjährige "Berufserfahrung" abverlangt (neben den schulischen Qualifikationen), um einen bestimmten Abschluss zu erlangen. Wenn ich z.B. die allgemeine Hochschulreife an einem Abendgymnasium machen möchte, benötige ich mindestens 1 Jahr "Berufserfahrung", zählt auch die Ausbildung als "Berufserfahrung" oder nicht ?

...zur Frage

Einsatzstelle wechseln während der Ausbildung

Hallo alle miteinander,

ich fange im Oktober die dreijährige Ausbildung zur Krankenschwester in München an. Jetzt habe ich aber ein Problem... Mein Freund muss wegen seiner kranken Mutter nach Landshut ziehen und will nicht ohne mich gehen.

Daher meine Frage: Kann ich das erste Ausbildungsjahr hier in München absolvieren und dann ab dem zweiten Jahr im Landshuter Klinikum weitermachen? Sofern sie mich überhaupt annehmen würden^^

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Kann ich bei der Bundeswehr einen höheren Grad erreichen, obwohl ich den dazugehörigen schulischen Abschluss nicht habe und wäre es klever darauf zu spekulier?

Liebe Community,

ich möchte demnächst zum Bund und möchte möglichst hoch einsteigen. Zu meinem Abschluss gehört eine sehr gute mittlere Reife und habe jetzt ein paar Gedankenkonflikte. Mein Vorhaben ist möglichst hoch bei der Bw zu kommen und halt Karriere zu machen. Jetzt habe ich gesehen, dass ich mit meinem Schulabschluss (laut I-Net-Seite der Bw) max. als Feldwebel einsteigen kann und den Rang Oberstabs­feldwebel erreichen kann. Habe ich hier einen Gedankenfehler oder kann ich tatsächlich doch in Richtung Offizier kommen? Wenn ja, wäre es dann schlauer Abi (oder Fachabi) nachzumachen oder vllt. als Feldwebel einsteigen und parallel dazu zur Abendschule gehen? Ich bin mir hier ziemlich unschlüssig und brauche erfahrene Meinungen.

MfG

Hahpuh

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?