Muss man als evangelische/r PfarrerIn auch Kirchensteuern zahlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Kirchsteuer ist abhängig von der Höhe der Lohn/Einkommenssteuer !

... und natürlich zahlst du auch !

Polizisten, Lehrer, Richter, usw zahlen auch Steuern, obwohl

sie davon "entlohnt" werden....

Es ist Grundvoraussetzung für eine evangelische Pfarrerin, dass sie auch der Evangelischen Kirche angehört! Und dann muss natürlich auch Kirchensteuer bezahlt werden, die 9% (in Bayern/Baden-Württemberg: 8%) der Einkommensteuer ausmacht. Bei einem Jahresverdienst von 50.000 € und einem angenommenen Steuersatz von 20% wären das also 10.000 € Einkommensteuer, und darauf 8 bzw. 9 Prozent Kirchensteuer ergäben 800 bzw. 900 € Kirchensteuer pro Jahr.

Ich vermute dass du schon was zahlen musst. Von der Kirchensteuer lebt ja nicht nur der Pfarrer sondern es gibt ja noch zog andere kosten für die Gemeinde