Muss man als Designer gut zeichnen können?

8 Antworten

Wenn Du tolle Ideen hast, musst Du die auch irgendwie deutlich machen/erklären. Eine Idee in Deinem Kopf, ist leider nichts wert. Das ist genau so, wie wenn Du das "tollste Gemälde der Welt" malen möchtest, oder das "Beste Lied, ever" komponieren. Wenn Du es nicht zeigen oder vorspielen kannst, gibt es dieses "Meisterwerk" auch nicht – Du verstehst, was ich meine?

Egal, ob Du als Produktdesigner eine neue Kaffemaschine vorstellst, als Architekt ein neues Gebäudekonzept entwickelst, als Modedesigner eine neue Kollektion entwirfst oder als Kommunikationsdesigner einen Werbespott verkaufen möchtest: Du musst Deine Ideen irgendwie visualisieren. Am schnellsten und billigsten! geht das, wenn Du gut zeichnen kannst. Die erfolgreichsten Designer (egal in welchem Bereich) sind immer auch gute Zeichner, die Ihre Ideen nicht nur erklären, sondern schon in ersten Zeichnungen zeigen können.

Klar hast Du später in der Praxis viele Hilfsmittel, die Dir viel manuelle Zeichenarbeit abnehmen, besonders wenn es darum geht Ideen vor Kunden zu präsentieren. Da reicht dann oft eine Zeichnung nicht mehr. Aber in der Entwicklungsphase und ersten Vorstellung von Ideen ist das Zeichnen eine unglaublich starke Hilfe. Daher würde ich auch jedem, der im Design-Bereich arbeitet empfehlen, seine visuellen Ausdrucksmöglichkeiten zu verbessern.

Als Grafik-Designer musst du nicht Zeichnen können meiner Meinung nach (bin seit 17 Jahren in dem Geschäft). Es hilft aber Proportionen und Farben und Lichter zu verstehen. Ich kenne aber viele sehr gute Designer die nicht zeichnen können aber hervorragend mit Farben und Typographie umgehen können. Ergo: nice to have, aber kein "must". gibt sehr viel wichtiger Bereiche in denn du dich auskennen solltest als Designer meiner Meinung nach! Wenn du es trotzdem lernen willst, lege ich dir das buch "Garantiert zeichnen lernen" von Betty Edwards ans Herz, damit habe ich es auch vor 20 Jahren gelernt.

1 a Ideen haben viele, die zudem sehr gut zeichnen. Also wartet niemand auf Designer, die das nicht können. Ist unabdingbar, dieser ( lernbare ) Skill.

Welche Farbe passt? - Bewerbung

Hab eine 3teilige Mappe in Bordaeux-Rot und denke nach, in welcher Farbe ich die Überschrift des Deckblattes sowie dezente Linien nehmen sollte. Hintergrund ist ja klar weiß, und haupstächliche Schriftfarbe Schwarz.

Ich dachte an ein Blau, wobei Rot und Blau zu hoch gegriffen sind, so großer unterschied. Welche Farbe würde den gut passen? mh... Braun vllt?^^ Ich habe die Mappe noch nicht und kann es schlecht einschätzen, wie es aussehen würde.

...zur Frage

Mappe für den Studiengang ,,Design" erstellen?

Hi:)

Ich möchte mich an verschiedenen Hochschulen für den Studiengang ,,Design" bewerben.

Da man bei den meisten Hochschulen eine Mappe mit Bilder/Malereien einreichen muss, überlege ich gerade über Leitthemen nach.

Bisher habe ich die Themen: Musik, Leben, Reisen, Kulturen als Themen

Ich kann mich nicht entscheiden welches Thema gut wäre für eine Mappe für Design.

Vielleicht könnt ihr mir sagen welches Thema gut wäre für den Studiengang ,,Design" oder vielleicht habt ihr selber Themenvorschläge:)

...zur Frage

3D Design studieren -- beste 3D-Akademie/Universität?

Ich möchte 3D Design studieren, weiß aber nicht, welche Universitäten gut wären. Bei mir würde es eher in die Richtung Zeichnen und Modellieren gehen. Was sind die besten Universitäten für 3D Design in Europa?

...zur Frage

Design/Mappe/ Prüfung

Hi,

Hat jmd. Erfahrungen / Tipps für mich wie man am besten eine Mappe um sich für einen Designstudiengang zu bewerben erstellt. Wenn es kein vorgegebenes Thema gibt?

Was muss man eigentlich bei einer Eignungsprüfung für einen solchen Studiengang machen?

...zur Frage

Sollte man, um Autodesigner zu werden, eher Industriedesign oder Transportation Design studieren?

Danke schonmal für eure Antworten! LG, Drummer95 ^^

PS. Ist es schwierig, bei Audi eine Stelle als Designer zu bekommen?

...zur Frage

Muss man als Gamedesigner zeichnen können?

Hi, ich habe vor Gamedesign zu studieren, jedoch weiß ich nicht ob man ausergewöhnlich gut zeichnen können muss? Ich würde mich selbst als durchschnittlich einschätzen. In BK am Gymnasium werde ich wahrsch. mit 12 oder 13 Punkten davon kommen, aber dort wird ja auch alles andere als gezeichnet... Könnt ihr mir weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?