Muss man als Christ am Karfreitag auf Fleisch verzichten?

17 Antworten

Die "Sache mit dem Schweinefleisch" reasultiert in ALLEN Religionen in erster Linie aus der Gefahr sich mit mit verdorbenem Fleisch (jeweilige Temperaturen) zu vergiften, bzw. davon krank zu werden. Erst seit der Erfindung von entsprechenden Kühlgeräten, "reduziert" sich der Verbrauch auf glaubensrelevante Argumente: Im Christentum suchten sich die "Fleischfresser" "Ausweichprodukte", wie Schnecken, Muscheln, Fische und anderes "Wassergetier um dieses "Fleischverbot" zu umgehen...

Zitat aud der 'Mittelbayerischen':

Und dann gibt es da noch die Geschichte von den Mönchen, die sich – ohne sich zu versündigen – die strenge Fastenzeit etwas erleichtern wollten. Da soll hie und da der Herr Abt, auch er den fleischlichen Genüssen nicht ganz abgeneigt, beim Segnen der Mahlzeit über einem knusprigen Spanferkel oder einem beeindruckenden Fasan würdevoll das Kreuzzeichen geschlagen haben, und alle hörten ihn feierlich sagen: „Baptisto te carpem (Ich taufe dich Karpfen).“

Das bezieht sich auf das Bußfasten vor der Osterzeit - nicht auf das Trauerfasten an Karfreitag und Samstag.

0

Wenn du Christ bist, verzichtest du. Bist du einfach nur getauft und dir sind die alten Bräuche egal, machst du halt, was du willst.

Auch wenn deine Frage provokativ gemeint ist, niemand wird drauf einsteigen.

Dürfen Hunde Fleisch am Karfreitag essen?

Ich habe einen kleinen Hund🐕 und er mag nur Fleisch. Heute ist Karfreitag. Da darf man ja kein Fleisch essen! Dürfen dann Hunde am Karfreitag Fleisch essen?

...zur Frage

Karfreitag und Fisch essen! Frage

An Karfreitag darf man ja kein Fleisch essen, sondern "nur" Fisch. Aber Fisch ist doch sogesehen auch Fleisch (es stammt ja von einem Tier und man sagt da ja auch manchmal "Das Fleisch vom Fisch", oder?) Warum darf man also kein Fleisch essen, aber Fisch schon, was ja eigentlich auch Fleisch ist?

Danke :)

PS: Ich esse zwar sowieso kein Fleisch oder Fisch, da ich Vegetarierin bin, aber es interessiert mich trotzdem :D

...zur Frage

Karfreitag nach 0 Uhr Fleisch?

Hey Community,

wollte bloß mal frage was ihr so denkt ob es moralisch richtig an Karfreitag ist als Christ nach 0 Uhr Fleisch zuessen, oder es für euch noch nicht als Ende des Tages zählt?

...zur Frage

Welche Lebensmittel sollte man bei einer Diät nicht essen. Die besten Trainingseinheiten für zuhause?

Ich würde gerne wissen auf welche Lebensmittel man verzichten sollte, bei einer Diät. Gibt es irgendwelche Lebensmittel die zum abnehmen geeignet sind. Und welche Übungen man machen kann zuhause.

...zur Frage

Wenn man am Karfreitag im Restaurant ein Schnitzel/Fleisch bestellt, würde man dann schief angeguckt werden?

Von den Gästen oder dem Kellner? Weil am Karfreitag soll man ja kein Fleisch essen. (Meiner Meinung sollte sowiso generell kein Fleisch essen, aber darum gehts ja nicht.)

...zur Frage

Vegetarier werden was beachten?

Mein Entschluss steht fest, ich möchte kein Fleisch mehr essen! Ich liebe Tiere über alles und möchte nicht dafür verantwortlich sein dass die armen Tiere ein solch schreckliches Leben führen nur um billiges Fleisch zu werden. Wie gehe ich dass alles jetzt aber an? Wie ernähre ich mich trotzdem gesund? Muss man Vitamin b12 spritzen oder gibt es gute Alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?