Muss man als Chirurg nähen können?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ist ein Teil des Studiums. Also jein ;-). Häufig näht der/die Assistentin.

Ein Chirurg wird es aber auf JEDENFALL können. Immerhin muss er innerhalb des Körpers bei Operationen Schnitte schließen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gibt es spezielle Knotentechniken, z. B. hier. Das geht nicht nur mit fingern sondern auch mit Pinzette oder Zange, wenn man es kann. Außerdem gibt es Klammermaschinen. Da sieht die Naht dann aus wie ein verschlossener Reißverschluss.

Guckst Du :

http://www.dualereihe.thieme.de/chirurgie/chirurgie_kap2_2.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das muß man erlernen. Aber eine chirurgische Naht ist etwas ganz anderes als ein Hosensaum. Daher wird eine gute Schulnote in Textilgestaltung keinen positiven Einfluß haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man einen Reißverschluss einnähen kann dann könnte das auch in der Chirurgie ganz sinnvoll sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, oder soll der Bauch nach einer OP offen bleiben? Das gehört doch zur grundsätzlichen Ausbildung jeden Arztes, auch wenn er normalerweise nicht operiert. Ein Arzt muss in der Lage sein Unfallopfer etc. gleich zu behandeln und dazu gehört nähen halt auch. Eine Schneider-Ausbildung braucht er aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst nicht nähen können im Sinne von Reisverschluss in Hose einnähen oder Kissen nähen.

Ein Chirurg muss zwar Nähte machen, aber das ist etwas anderes als ein Kissen zu nähen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Swaggy.

Vermutung: Aufscheiden kann jeder. Eine Naht zu hinterlassen die klein ist und schnell/ohne Narben zuheilt ist warscheinlich der eigentliche Grund das ein Arzt gut ist.

MfG New

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte jeder Arzt so halbwegs beherrschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Größere Wunden werden auch heute noch genäht ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

allgemain als arzt, natürlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja. Alle gängigen Zierstiche :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?