Muss man als Arzt zwangsläufig operieren können?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich habe auch kein räumliches Sehen, aber ich habe Erfahrungsberichte gelesen (möchte auch Ärztin werden), in denen stand, dass es bei der OP selbst keine Probleme gibt, aber z.B. Beim Nähen gibt es Probleme... LG :)

Nein, "können" muß man das nicht, wenn man nicht gerade in eines der sog. operativen Fächer geht.

Aber:

Im Studium (zuletzt im Praktischen Jahr) lernt man halt ein paar Grundlagen fürs operieren. Und dabei kann man dann schon ganz gut einschätzen (zusammen mit den betreuenden erfahrenen Ärzten), ob dein eingeschränktes Sehvermögen überhaupt relevant stört. Dann kannst du dich immer noch für ein dich interessierendes -ob operatives oder "konservatives" Fachgebiet entscheiden. Dazu hast du aber noch die ganzen Jahre des Studiums Zeit!

Also: Kein Grund, nicht Ärztin werden zu können.

Während des PJ musst du eigentlich ein Tertial in der Chirurgie absolvieren. Ich denke aber, es findet sich sicherlich eine Lösung.

Das kommt auf die Fachrichtung an,als Chirurgin musst du schon operieren können.Wenn du eine andere Fachrichtung hast wird es nicht so sein.L.G.

Du wirst das Operieren lernen. Da kommst du nicht drum herum. Aber es verlangt niemand von dir, dass du darin Höchstleistungen erbringst, wenn du nicht Chirurg wirst.

dann solltest du keine chirurgin werden, internisten müssen nicht in den op

Schön, dass du dich schon gut in dem Bereich auskennst, worin du Studieren möchtest.

nein, muss er/sie nicht, denk mal an psychiater z. b....

nur wenn Du Chirurgin werden willst, als Ärztin i.d.R. nicht

ClA89 29.08.2012, 22:10

nur mal um sicher zu gehen, dass hier niemand etwas falsch versteht: Chirurgen sind auch Ärzte.

0
beamer05 31.08.2012, 11:15

ähem...

operative Tätigkeiten (durchaus auch große OPs) machen u.a.:

  • Gynäkologen
  • HNO-Ärzte
  • Augenärzte
  • Neurochirurgen
  • etc.
0

Ein arzt muss nicht operieren, aber im Studium an Leichen schnippeln.

Litizicke 29.08.2012, 19:06

die merken es ja nicht mehr

0

Was möchtest Du wissen?