Muss man als angehender Student ALG II zurückzahlen ab Vorlesungsbeginn oder schon ab Beginn der Immatrikulation?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ab dem Monat, ab dem dein Studium beginnt.

Das entspricht dem Beginn des jeweiligen Semesters - den kannst du der Webseite deiner Universität/FH entnehmen. Ab da an bist du Studierender, weil dein Studium begonnen hat. Nur, weil du für ein Studium eingetragen bist, erlischt dein Anspruch auf ALG2 nicht.

Das wäre, als würdest du heute einen Arbeitsvertrag beginnend ab Januar 2017 abschließen - und würdest kein ALG2 mehr bekommen. Kurzum: das wäre ja Quatsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wildredpeti
21.10.2016, 13:18

Danke für die Antwort; das Problem ist, dass die Jobbörse bereits gezahltes Geld für den Monat September komplett zurückfordert, obwohl die Vorlesungen erst zum 19.09. angefangen haben und der Bafög-Antrag zwar gestellt, aber noch nicht bearbeitet ist. Außerdem wird Bafög erst ab Oktober angerechnet werden, weil der Antrag dafür erst im Oktober gestellt wurde.

0

soweit ich weiß, ab des Immatrikulationsdatums

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coding24
21.10.2016, 12:46

Das ist Quatsch. Nur, weil ich mich für ein Studium eingetragen habe, das in 3 Monaten beginnt ... ?

0

Was möchtest Du wissen?