Muss man als 18 Jähriger ein teil seines gehalts an die Eltern abgeben?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Eltern können angemessenen Beitrag zum Haushaltsbudget erwarten
Um mehr Klarheit zu schaffen, bietet beispielsweise das Schweizer Zivilgesetzbuch (ZGB) eine hilfreiche Orientierung: Hier wird die Problematik "Kostgeld" unter dem Punkt "Kindesvermögen"( Artikel 323 Absatz 1 ZGB) bei Jugendlichen in Ausbildung konkreter abgehandelt: Danach darf das eigene Geld zwar unter Verwaltung und Nutzung des Heranwachsenden stehen, doch können die Eltern von ihrem Kind auch verlangen beziehungsweise erwarten, dass es einen angemessenen Beitrag an seinem Unterhalt leistet, solange es noch zu Hause bei den Eltern wohnt.

Hier erfährst du mehr darüber ...
http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_62415190/-hotel-mama-was-muessen-jugendliche-mit-einkommen-bezahlen-.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es gibt weder ein Gesetz noch eine Vorschrift.

Sind deine Eltern vermögend, so sollten sie dir das Geld lassen, aber du solltest deine ganzen persönlichen Anschaffungen damit finanzieren (z.B. auch ein Auto, d.h. sparen). So lernt man mit Geld umzugehen...

Ist deine Mutter alleinerziehend und hat es nicht so dicke, dann ist es Ehrensache, daß du ihr etwas zu deiner Kost und Logie dazu gibst. Denn bei eigener Wohnung würden diese Posten ja auch anfallen...

Also müssen muss man nicht. Macht sich aber besser und Gründe dafür hast du ja schon angegeben.

Es ist freiwillig,...doch weshalb willst Du dich weiter durchfüttern lassen? Deine Eltern sind doch sicher froh 150 oder 200 im Monat von dir zu erhalten.

Unser Sohn hat regelmäßig den Kühlschrank geplündert....also bitte schön: Beteiligen!!!!

Kommentar von KKatalka
04.09.2016, 20:24

das sehe ich genau so... ich habe damals auch zahlungen an meine Eltern geleistet obwohl sie es nicht verlangt haben... das war für mich eine Selbstverständlichkeit.

0

Wenn seine Eltern es nicht fordern, muss er es nicht. 

Ich finde es aber richtig, eben weil das Leben Geld kostet.

Nein muß man nicht. 

Es besteht durchaus die Möglichkeit auszuziehen und sich selbst mit dem opulenten Lehrlingsgeld durchzuschlagen.

Gesetzlich ist das nicht vorgeschrieben, mache das aber auch denn die Eltern müssten einen ja nicht mehr bei sich wohnen lassen, und das ist in meinem Falle um einiges günstiger als Miete :)

Du musst nichts abgeben... dann müssen deine Eltern dir aber auch nichts zu Essen zur Verfügung stellen, können dir den Strom abstellen, deine Wäsche kannst du im Waschsalon waschen usw...

Kommentar von DerDudude
04.09.2016, 20:08

Für genau solche Dinge ist das Kindergeld da, welches die Eltern des Fragestellers noch beziehen.

0

in der schweiz wird es empfohlen einen teil für den haushalt abzugeben..

nehme an in DE ist's ähnlich..

sonst im gesetzbuch unter familienrecht - kinder und ausbildung nachsehen.ist bestimmt im internet.

Das musst du nicht tun, aber das soll dich nicht davon abhalten so weiter zu machen. Es eine sehr nette Geste wenn du deiner Mutter ein bisschen unter die Arme kreifst.

Was möchtest Du wissen?