Muss man Abriss von Garage genehmigen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Garagen dürfen in den meisten Gemeinden ohne Genehmigung abgerissen werden, allerdings gibt es in JEDER Gemeinde Auflagen, wie viele Stellplätze vorhanden sein müssen für jedes Haus. Falls er diese Anzahl unterschreitet, ist er gesetzlich gezwungen, einen anderen Stellplatz zu errichten oder für (meist) 10.000 Euro einen öffentlichen Platz von der Stadt zwangszukaufen.

....bauliche Veränderung - Genehmigung JA...LG

Um ein Gebäude abreissen zu können, benötigt man heute keine Genehmigung mehr. Man braucht sein Vorhaben nur noch beim Bauamt anzuzeigen. Der Abriss von kleineren Gebäuden bis zu einer Größe von 300 m³ umbautem Raum oder Mauern, Pfähle und Masten ist sogar anzeigenfrei.

Baugenehmigung Abriss von Gartenhaus

hab ein gartenhäuschen das auf einer betonplatte von 4 auf 3 metern steht das häusschen wurde von meinem vorbesitzer vor etwa 20 jahren ohne baugenehmigung gebaut jetzt sagt die stadt zu mir ich muss das abreißen weil es ohne baugenehmigung gebaut wurde darf die stadt das machen? weil ich hab es ja nur gekauft und nicht gebaut

...zur Frage

Darf der Nachbar auf mein Grundstück Garage abreißen?

Meine Schwiegermutter hat vor 11 Jahren ein Grundstück gekauft, jetzt hat sie es meinem Mann aus Gesundheitlichen Gründen überschrieben.Es ist mit diversen Stallungen und 2 Garagen bebaut. Die eine Garage nutzen wir selber die zweite wurde von einem Nachbarn genutzt,der aber Jahrelang keine Pacht oder Steuern bezahlt hat,wurde alles von meiner Schwiegermutter bezahlt und jetzt von uns.Nun haben wir dem Nachbarn eine Kündigung der Garage ausgesprochen, der ist natürlich nicht sehr erfreut darüber und will die Garage jetzt abreißen lassen.** Darf er das?**

...zur Frage

Baugenehmigung: Scheune/Stall abreißen und Dachterrasse bauen?

Ich habe eine Frage bezüglich eines Abrisses einer Scheune/Stall. Ich besitze ein Haus an einer Hauptstraße, bei der eine klassische Haus- Hof-Bauweise vorliegt. Die Häuser sind alle mit Grenzbebauung gebaut. Hinter dem Haus schließt eine alte Scheune/Stall (ca 10 m hoch und 25 m lang) an, den ich gerne zu Garagen umbauen würde, wodurch zumindest ein Teilabriss erforderlich ist. Da hierbei auch das Dach abgetragen wird, würde ich gerne eine Dachterrasse auf die Garage bauen. Das Gebäude befindet sich auf der linken Grundstücksfläche und ist wie gesagt Grenzbebauung. Das Grundstück links daneben ist ein öffentlicher Parkplatz, wodurch ich auf von der Terasse aus auf kein privates Grundstück sehen könnte. Meine Frage ist nun, ob ich a: für den Teilabriss eine Baugenehmigung brauche und b: ob ich für die geplante Dachterasse eine Genehmigung brauche und falls ja, wie gut die Chancen stehen, dass ich diese bekomme.

Weder Haus noch Stall sind denkmalgeschützt.

...zur Frage

baugenehmigung in grüngürtel

meine frau und ich möchten bei meinem schwager auf dem grundstück ein 2 fam. haus bauen..der bezirk ist grüngürtel...es sind allerdings mehere häuser vorhanden..auch ein paar meter weiter ein neues.wer kennt tricks um eine baugenehmigung zu bekommen...gründe um dort zu bauen.mein schwager hat auf seinem grundstück ein 60 jahre altes haus..

...zur Frage

Habe meine Garage auf dem Grundstück meines Bruder gebaut,darf er sie jetzt abreißen lassen?

Hallo,hab da ein ganz kleines Problem. Ich habe auf dem Grundstück meines Bruders eine Fertiggarage gebaut.Das alles ist natürlich ganz offiziell mit Baugenehmigung und seiner Unterschrift für das Bauamt,und anschließender Bauabnahme geschehen. Die Garage steht jetzt 5 Jahre,und bis dahin war auch alles in bester Ordnung. Leider ändern sich die Zeiten,und durch einen lapidaren Streit droht er jetzt damit,das er veranlassen will die Garage abgerissen zu lassen Meine Frage ist jetzt,kann er ohne triftigen Grund die Garge beseitigen lassen,obwohl er schriftlich beim Bauamt hinterlegt hat die Garage auf seinem Grundstück bauen zu dürfen?

...zur Frage

garage durch carport ersetzen braucht man eine baugenehmigung dafür

Ich möchte auf der vorhandenen Stellfläche einer abgebauten Garage einen Doppelcarport errichten,gleiches Maß.In Sachsen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?