Muss Krebs im Endstadium unbedingt das Ende bedeuten?

8 Antworten

In der Regel schon. Es kann aber trotzdem sein, das noch Bestrahlung bzw Chemotherapie gegeben wird. Das Ziel ist dann aber nicht die Heilung, sondern den Tumor zu verkleinern oder das Wachstum zum Stillstand zu bringen. 

Bestrahlung wird teilweise auch zur Schmerztherapie eingesetzt. 

Danke!

0

im Allgemeinen schon! Ausnahmen und Wunder gibt es natürlich immer, und auch Ärzte liegen mal falsch mit ihrer Einschätzung. Zumindest ist man dann laut Ärzten austherapiert, das heißt Chemos und andere Methoden erzielen keinerlei Wirkung mehr. Medikamente helfen nur noch um die Patienten schmerzfrei zu machen.


Dankeschön. Ich kenne eine Person, die Krebs im Endstadium hat. Trotzdem bekommt sie noch Chemo u. Bestrahlung. Macht man das auch noch, obwohl der Krebs schon im Endstadium ist?

0
@Chrisi482

Schwer zu sagen aus der Entfernung. Aber vielleicht gibt diese Person die Hoffnung nicht auf, kämpft unendlich und hängt sehr am Leben. Wenn man bereits das Endstadium erreicht hat, ist eine Heilung leider schwierig auch mit Chemo und Bestrahlung.

0
@Chrisi482

Natürlich kann gerade im fortgeschrittenen Krankheitsstadium eine Behandlung sehr sinnvoll und hilfreich sein.

Z.b. kann bei Knochenmetastasen eine Bestrahlung sehr effektiv die Schmerzen lindern, so daß oft sogar die Schmerzmittel deutlich reduziert und manchmal auch ganz abgesetzt werdnen können

- und selbst wenn jemand nur noch eine Perspektive von z.B. einigen Monaten hat, ist eine effektive Schmerzbekämpfung doch sinnvoll.

Ähnliches kann bei einer sog. palliativen Chemotherapie zutreffen, wenn diese die belastenden Krankheitssymptome lindern kann.

In der Regel wird man als Arzt gemeinsam mit dem Patienten beraten und abwägen, welche Behandlung sinnvoll erscheint und mehr Nutzen als Risiken (oder gar Schäden) bietet.

0

Im Grunde genommen ja, lebenswichtige Funktionen sind betroffen und werden zerstört

Abschiedsbrief schreiben bei Krebs?

Hallo ich habe einen festen Freund und wir Fragen uns ob er noch einen Abschieds Brief schreiben sollte, weil er beim Endstadium von Krebs ist. Die Familie weiß nichts davon das er Krebs hat und er will auch nicht das es die Familie von ihm erfährt. Wenn er einen Brief schreiben sollte, was sollte dann alles so drinnen stehen?

Es ist keine Scherz Frage es ist wirklich ernst gemeint bei dieser Krankheit machen wir keinen Spaß draus. Er hat vielleicht noch 2 bis 4 Wochen zu leben. Testament steht schon handschriftlich aber wie gesagt wissen wir nicht ob er noch einen Abschieds Brief schreiben sollte.

...zur Frage

Wie lange kann es dauern, bis man Krebs bemerkt?

Ich habe vor ungefär einen Monat die Diagnose Krebs erhalten.
Jedoch auch nur, weil ich die Ärzte gedrängt habe.
Mir fehlt die Lust alle meine Beschwerden hier zu beschreiben.
Alle haben so getan als sei es psychisch, nur weil ich eine junge Frau bin.
Ich frage mich schon seit einer Weile, was wenn ich nicht zum Arzt gegangen wäre? Wie lange hätte ich überlebt? Oder wie lange hätte es gedauert bis man „eindeutig“ den Krebs erkannt hat? Zehn Jahre? Zwanzig?

Könnt ihr mir sagen, wie lange es vielleicht bei euch gedauert hat?
Am besten auch was für ein Krebsart und welche Stufe?

PS: Ich rate allen, wenn euer Bauchgefühl, euch sagt, etwas stimnt nicht mit eurem Körper, dann hört unbedingt darauf.
Es muss nicht unbedingt Krebs sein.

...zur Frage

Mein Hund hat Krebs im Endstadium: Gibt es denn gar nichts, was man noch für ihn tun könnte?

....kein Tierarzt kann ihm mehr helfen..Der Tierarzt hat uns noch eine Woche Zeit gegeben (...er sagte, dass könnte er noch verantworten...?) Bitte um Hilfe!

...zur Frage

Kommt Blut im Stuhl bei Darmkrebs erst im Endstadium?

Kommt Blut im Stuhl erst im Endstadium?

...zur Frage

Aus eigenen Haare eine Perücke machen?

Hey Leute ich bin Lisa und bin 15 Jahre alt und ich habe Krebs und mittlerweile merke ich wie meine Haare ausfallen.. ich hab relativ lange Haare und man könnte eigentlich aus ihnen eine Perücke machen. Hat jemand eine Idee wo ich meine Haare hin schicken könnte und diese Leute daraus Vlt eine Perücke draus machen können ? :) wäre sehr nett .. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?