Muss Krebs im Endstadium unbedingt das Ende bedeuten?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regel schon. Es kann aber trotzdem sein, das noch Bestrahlung bzw Chemotherapie gegeben wird. Das Ziel ist dann aber nicht die Heilung, sondern den Tumor zu verkleinern oder das Wachstum zum Stillstand zu bringen. 

Bestrahlung wird teilweise auch zur Schmerztherapie eingesetzt. 

Danke!

0

im Allgemeinen schon! Ausnahmen und Wunder gibt es natürlich immer, und auch Ärzte liegen mal falsch mit ihrer Einschätzung. Zumindest ist man dann laut Ärzten austherapiert, das heißt Chemos und andere Methoden erzielen keinerlei Wirkung mehr. Medikamente helfen nur noch um die Patienten schmerzfrei zu machen.


Dankeschön. Ich kenne eine Person, die Krebs im Endstadium hat. Trotzdem bekommt sie noch Chemo u. Bestrahlung. Macht man das auch noch, obwohl der Krebs schon im Endstadium ist?

0
@Chrisi482

Schwer zu sagen aus der Entfernung. Aber vielleicht gibt diese Person die Hoffnung nicht auf, kämpft unendlich und hängt sehr am Leben. Wenn man bereits das Endstadium erreicht hat, ist eine Heilung leider schwierig auch mit Chemo und Bestrahlung.

0
@Chrisi482

Natürlich kann gerade im fortgeschrittenen Krankheitsstadium eine Behandlung sehr sinnvoll und hilfreich sein.

Z.b. kann bei Knochenmetastasen eine Bestrahlung sehr effektiv die Schmerzen lindern, so daß oft sogar die Schmerzmittel deutlich reduziert und manchmal auch ganz abgesetzt werdnen können

- und selbst wenn jemand nur noch eine Perspektive von z.B. einigen Monaten hat, ist eine effektive Schmerzbekämpfung doch sinnvoll.

Ähnliches kann bei einer sog. palliativen Chemotherapie zutreffen, wenn diese die belastenden Krankheitssymptome lindern kann.

In der Regel wird man als Arzt gemeinsam mit dem Patienten beraten und abwägen, welche Behandlung sinnvoll erscheint und mehr Nutzen als Risiken (oder gar Schäden) bietet.

0

Endstadium bedeutet,es ist keine medizinische Hilfe mehr möglich und folglich bleibt nur das unausweichliche Ende.

Im Grunde genommen ja, lebenswichtige Funktionen sind betroffen und werden zerstört

Was möchtest Du wissen?