Muss/ kann ich mich für gleichen Studiengang 2 mal bewerben?

4 Antworten

Du musst dich, wenn es denn unbedingt diese Uni sein soll, für jedes Semester neu bewerben. Ein Wartesemester ist es allerdings auch, wenn du dich nicht bewirbst, sondern jobbst oder reist. Nachrücken kannst du nur, wenn in dem Semester, für das du dich beworben hast, nach Einschreibung aller Berechtigten noch Plätze frei sind.

Achtung! Am kommenden Mittwoch, den 15.01.2014 muss Deine Bewerbung zum Sommersemester eingegangen sein! Da würde ich mich nicht mehr auf den Postweg verlassen, falls der Eingang nicht online bestätigt wird.

Mit der Absage zu Deiner Wintersemester-Bewerbung von der Hochschule ist dort Deine Angelegenheit abgeschlossen. Wenn Du an einem Studienbeginn zum Sommersemester interessiert bist, musst Du Dich schon zum Sommersemester bewerben. Dann wird Dir ein Wartesemester mehr angerechnet. Deine vorausgegangene Bewerbung ist bedeutungslos.

Da musst du dich wieder bewerben.

Wird man bei einem zulassungsfreien Studiumgang immer angenommen?

Hallo, Meine Frage ist ob man bei einem zulassungsfreien Studiumgang immer angenommen wird? Ich habe ein Abitur von 1,7 und möchte mich für einen Studiengang bewerben, für den es kein NC gibt. Kann es Trotzdem sein, dass man abgelehnt wird? Ich habe mich nämlich nur für ein Studiengang eingeschrieben. Oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mich bei anderen noch bewerben?

Hoffe konnte euch mein Anliegen vermitteln.

mfg iceantz

...zur Frage

Sich fürs Wintersemester bewerben während man noch im Sommersemester ist?

Hallo zusammen, ich möchte fragen, ob es möglich ist sich für einen Studiengang im Wintersemester an einer anderen Uni zu bewerben, während man noch am Sommersemester an der "jetzigen" Uni dran ist/eingeschrieben ist. Das heißt, kann meine Bewerbung während der Bewerbungsphase abgelehnt werden weil ich eben momentan an einer Uni eingeschrieben bin? Toll wäre es, wenn Personen mit Erfahrungen antworten könnten! Vielen lieben Dank für jede Antwort !!!

...zur Frage

Kann ich mich für mehrere Studiengänge an derselben Hochschule bewerben?

Ich habe mich schon für einen Studiengang beworben und eine Bestätigung erhalten, weil dieser auch Zulassungsfrei war, allerdings gefällt mir dieser doch nicht mehr so gut, weswegen ich mich noch für einen anderen, an derselben Hochschule, online bewerben will. Muss ich nun zunächst eine Absage zur Hochschule schicken oder ist das zweitrangig, weil ich meine ganzen Unterlagen sowie eine Annahmebestätigung ja noch gar nicht abgeschickt habe?

...zur Frage

Einschreibungsfrist verpasst, Wartesemester?

Hallo, hab da mal eine frage zu Wartesemestern..

Kann ich nach dem Ende der Einschreibungsfrist noch eine Bewerbung an Universitäten schicken, damit die Zeit bis zum nächsten Wintersemester als Wartesemester zählt?

Oder wenn nicht dann zum Sommersemester? Obwohl es sich hierbei um Studiengänge handelt die nur zum Wintersemester aufnehmbar sind.

Danke schonmal.

...zur Frage

Kann man nach dem Einschreiben an einer Uni den Studiengang noch wechseln?

Ich habe mich an der Uni Nürnberg für einen Studiengang beworben, falls ich nicht genommen werden würde, würde ich mich bei einem anderen Studiengang ohne Uni-NC bewerben. Falls ich mich jedoch dann schon eingeschrieben habe für den anderen Studiengang und im Nachrückverfahren dann doch eine Zusage von dem ersten Studiengang bekomme, kann ich da dann noch wechseln oder was is das Beste dann zu machen?

...zur Frage

Fh wechsel -Sommersemester anfangen aber neue Fh eig. Zum Wintersemester?

Hallo, Ich würde gerne an einer Fachhochschule in Hessen zum Sommersemester das Maschinenbau-Studium antreten. Danach aber evt an eine Hochschule in NRW wechseln, die diesen Studiengang aber nur zum Wintersemester anbietet. Nun wollt ich wissen, wie das dann gehandhabt wird. Ist es bei einem Wechsel egal ob man im WS oder im Sommersemester angefangen hat? Ist so ein Wechsel gar nicht möglich oder verliere ich dafür ein Semester...? Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?