Muss junge zum Schaden aufkomnen obwohl kaum was ist?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ab einem Alter von 7 Jahren ist man deliktsfähig.

https://dejure.org/gesetze/BGB/828.html

Du müsstest also genauere Angaben zum Alter des Anderen machen.

Wenn der ,,Täter'' deliktsfähig ist, kannst du Schadensersatz bzw. die Erstattung der Kosten für die Beseitigung des Schadens verlangen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass 75€ dafür ziemlich viel sind.

Aber wenn du es ja nicht zahlen musst, ist das ja nicht so wichtig. 

Auch wenn die Kratzer sehr klein sind, gilt das als Sachbeschädigung, weil der Zustand einer fremden Sache verändert wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kinder sind bis, ich glaube 7 gar nicht haftbar zu machen. Dafür müsste schon die Aufsichtspflicht verletzt worden sein. Es gibt aber Haftpflichtversicherungen die auch jüngere Kinder mit versichern und im Schadensfall dann aufkommen. Ist das Kind älter, dann informiere die Haftpflichtversicherung, sollte eigentlich jeder haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirf bloß nicht mit so viele Details um dich und achte auch korrekte Beschreibung deines Problems! Schadenersatzpflichtig sind Minderjährige nur in bestimmte Fälle und abhängig vom Alter und geistige Reife.

Auch die Eltern sind nicht mal so eben ersatzweise haftbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DAzu müsste man schon genaueres wissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welches Alter hat denn der Junge?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn er es Professionel macht ja.. Sonst Wucher.. Also richtig abschleift und grundiert, Farbe anpasst und lackiert,poliert. Wenn es dann wirklich nicht mehr zusehen ist, dann ist der preis ok..

Gruß

Sneiper72

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dazu muss der "junge" erst mal haftbar sein. und du musst es reparieren lassen für diesen preis.

willst du nur das geld haben ohne es dort zu reparieren wird es weniger.

es wäre sinnvoll zu schreiben was denn überhaupt passiert ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe es nicht.
Wieso kannst du das Verlangen?
Wem gehört das Fahrrad denn jetzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?