Muss jemand die Identität von einem Angeklagten offenbaren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zunächst mal ist niemand, auch Person C nicht, verpflichtet gegenüber der Polizei mehr anzugeben als die Angaben zu seiner Person.

Anders sieht es aus wenn Person C als Zeuge vor Gericht geladen wird, sofern er kein Zeugnisverweigerungsrecht als Angehöriger des Beschuldigten (§ 52 StPO) hat muß er wahrheitsgemäß aussagen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Strafprozessrecht ist jetzt nicht so mein Themen Gebiet. ( STPO )  Aber ich beantworte die Frage trotzdem mal soweit wie es mein Wissen hergibt.

Ich gehe davon aus das C als Zeuge von der Polizei geladen ist. 

Als Zeuge kann man nicht zum Erscheinen bei der Polizei und erst recht nicht zur Aussage bei dieser gezwungen werden (Lutz-Meyer – Goßner, Kommentar zur Strafprozessordnung, § 163 Rdnr. 37), d.h. eine entsprechende Verpflichtung besteht nicht.

Es kann aber sein das er von der Staatsanwaltschaft vorgeladen wird. Dann muss er dies auch nachkommen und eine Aussage tätigen ( § 161 a STPO )

Allerdings gehe ich davon aus das eine Beleidigung wegen mangels öffentlichen Interesses oder Geringfügigkeit eingestellt wird. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem fall muss person c von der polizei aus eine zwangsaussage machen. Was sie da sagt is die sache von person c . Fakt ist wenn person c bei dieser aussage eine falsche identität von person b angibt macht sich pers. C strabar. Wenn sie die identität nicht verraten will ist dies ok und es kann sie auch nmd zwingen diese identitöt preiazugeben da keine anklage gegen person c vorliegt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entschuldigung das ich diese Frage erneut gestellt habe, dies war nicht meine Absicht. Ich wollte mir meine Antwort lediglich nochmal durchlesen. Dabei habe ich scheinbar die Frage erneut gestellt. Ich komme mit meinem neuen Tablet noch nicht so gut klar. Ich werde mich wenn möglich mit dem Support in Verbindung setzen. 

Entschuldigung nochmal. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?