Muss jemand, der ein Haus verkauft, offenlegen ob es im Haus spukt?

12 Antworten

Ja nach §2 Abs. 3 BuGHaV (Bundesgeisterhausverordnung) muss "... bei Vermietung, Veräußerung und befristeter Überlassung ... darauf hingewiesen werden, ob und in welchem Ausmaß, Spukaktivitäten in der Vergangenheit zu beobachten waren". Sollte dies nicht geschehen, kann der Vertragspartner von einem außerordentlichen Widerrufsrecht gebrauch machen oder sich für "...die Inanspruchnahme einer Geisteraustreibung..." entscheiden. Die Kosten hat dann der bisherige Hauseigentümer zu tragen.

Quelle, Literaturnachweis?

0
@kaka300

Wenn es die Verordnung gäbe - und es gibt sie nicht - dann wäre sie mit der oben genannten Abkürzung wahrscheinlich easy im Internet zu finden. Es handelte sich um einen Freitagabendscherz, mit dem Ziel die Frage zu parodieren. Deinem Kommentar nach zu urteilen, hat das ja auch geklappt :o)

0
@Zyrober

Super Antwort - gefällt mir sehr. Der Fragesteller scheint allerdings die Frage durchaus ernst gemeint zu haben :))

0

Wenn es dort spukt, werden es nur die Menschen bemerken, die besonders anfällig dafür sind und auch daran glauben. Und die spüren das ja schon bei der Besichtigung. Also wird ja auch nicht wirklich was verschwiegen. Gekauft wie besehen bzw. besessen.

Naja, es gibt wiederkehrende Zeugenaussagen von Menschen die man nicht gleich als "Verrückt" bezeichnen kann, die wohl auch einen Polygraphentest bestehen würden, nach denen es mehr als nur ein "Gefühl" war.

Kniffe die zu blauem Fleck führen (irgendein Schloss in Deutschland), fallende Objekte (nicht nur Bilder, auch Kübelpflanzen, wo das eigentlich ausgeschlossen ist) etc..
Bis hin zu Extremen wie Möbeln die sich bewegen.
Egal wie man das betrachtet (die Quantenphysik schließt "Geister" nicht aus), es wäre ein Mangel, wenn es Effekte sind, die jeder wahrnehmen kann. Mechanisch (Möbel wackelt bis hin zum durch den ganzen Raum fliegenden Sofa etc.) und Akustisch sowie optisch ("Schatten"...)...
Und auch wenn man annähme, es gäbe Menschen die "empfindlicher" für real vorkommende "Phänomene" wären, so bestünde doch immer das Risiko dass der Käufer solch ein Mensch ist.
Es gibt auch keine Liste "anerkannter" Mängel.

Was ist mit einem fiesen Nachbarn? Muss man den erwähnen?
Ist ja vergleichbar. Und ein sehr starker Mangel.

Ich sähe sogar in Deutschland einen Grund für Anfechtung, wenn da unabhängige Menschen etwas bemerken.
Wenn es nur die Käufer bemerkten, haben die es evtl. schwer.
Wenn man aber nachweisen kann, dass es schon x Käufer gab, die alle das Gleiche aussagen, dann wird das juristisch relevant.

Man könnte sich ja diverse Menschen für einen Tag oder Woche... einladen, die danach als Zeugen aussagen.
Oder rein bei Couchsurfing, AirBNB etc..
Die Bewertungen sprechen dann für sich...

0

Eigentlich schon:

http://www.lto.de/recht/feuilleton/f/rechtsgeschichten-okkultes-geister-spuk/

"Aber wie soll ein Käufer feststellen, dass ein Haus schon vorher von Gespenstern heimgesucht war und dass dies dem Verkäufer nicht unbekannt gewesen ist?", fragte Andreas Becker, Nachwuchsjurist an der Friedrichs-Universität Halle, um die durchaus nachvollziehbare Antwort zu geben: "Ich gestehe, dass eine solche Feststellung oft sehr schwierig sein wird; aber das bequemste Mittel wird sein, dies dem Gewissen des Verkäufers zu überlassen und die Wahrheit durch Zuschieben des Eides herauszubringen."

Soll heißen, auch heute wäre eine Anfechtung möglich, wenn unter Eid heraus käme, dass der Verkäufer selbst "Erlebnisse" hatte.

Dass ein Verkäufer evtl. glaubt er habe nichts zu befürchten, und mit einem Lächeln oder Lachen zugibt dass da was war, ist ja nur von Vorteil.....

Allerdings liegt es in der Natur der Sache das Geister sich nicht zwangsläufig jedem Bewohner zeigen müssten.
Denn setzt man voraus dass es Verstorbene, was auch immer für eine Art einfaches Bewusstsein sind, dann treffen Sie auch Entscheidungen.
Z.B. wenn ein Bewohner bzw. Bewohnerin einer zu Lebzeiten ihm/ihr bekannten Person ähnelt, was auch immer.

Man sollte versuchen frühere Bewohner zu finden, und sich Eidesstaatliche Erklärungen von denen holen.

Ich sähe da realistische Chancen.
Ein Deutsches Gericht ist keine Universität, keine Physik-Fakultät, ja in Deutschland auch nicht an wissenschaftliche Beweise für eine Sache generell gebunden.
Die freie Würdigung erlaubt es einem Richter ein Urteil rein nach den Aussagen und vorliegenden Informationen  zu fällen.

Im Falle eines extremen Nachbarn gibt es auch eine Aufklärungspflicht:

https://www.schneideranwaelte.de/wohnungseigentumrecht/bose-nachbarn-aufklarungspflicht-des-verkaufers/

Auch wenn eine fiese Person damit den Wert des Hauses mindert.

Hypothek eintragen lassen, obwohl Objekt verkauft ist

Ich habe eine Frage. Mal angenommen ein Verkäufer hat an ein Käufer eines Hauses verkauft. Für den Käufer ist eine Auflassungsvormerkung eingetragen. Der Verkäufer hat sich ein Objekt gekauft. Dies wurde finanziert und es besteht eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 20% des Kaufpreises. Der Verkaufserlös soll dann an die Bank fliesen, die das neue Objekt finanziert hat.

Der Käufer weigert sich den Kaufpreis zu zahlen, obwohl das Grundbuch lastenfrei ist. Nun verlangt die Bank, dass auf das bereits verkaufte Haus eine weitere Hypothek zur Sicherung der Zwischenfinanzierung der Verkäufer eintragen lassen soll zugunsten der Bank. Geht dies überhaupt, da ja der alte Eigentümer keine Änderungen am Grundbuch vornehmen darf. Dies steht auch im Kaufvertrag.

Wer hat eine Ahnung, ob das die Bank verlangen will.

...zur Frage

Kann man von einem Kaufvertrag für einen Gebraucht-PKW zurücktreten, wenn bewusst Mängel verschwiegen wurden?

Also wenn bewusst getäuscht wurde, auch wenn Rücknahme ausgeschlossen?

...zur Frage

Warum spukt ein Geist in meinem Haus?

Ich bin in Sims 3 in ein sehr schönes Haus gezogen habe es eingerichtet und so weiter.Die ersten Nächte im Haus waren friedlich doch als dann meine Sims Abends geheiratet haben,hab ich bemerkt das gerade ein Geist die Treppe hochflog! Ich hab mich richtig erschrocken,denn es ist niemand aus meiner Sim Familie gestorben und ich möchte einfach nur wissen warum der Geist in meinem Haus ist,die babys erschreckt und in anderen Betten schläft.Ich weiß wie ich ihn loswerde aber nicht warum er überhaupt gekommen ist! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Mit Verkäufer vor Maklervertrag gesprochen, Provision trotzdem bezahlen?

Mein Freund hat vor 1,5 Wochen von seiner Mandantin erfahren, dass sie ihr Haus verkauft. Wir finden das Haus toll und haben natürlich erst mal unsere Finanzlage geprüft und deswegen gesagt, sie soll auch nach anderen Käufern gucken. Nun hat sie einen Makler engagiert, die Provision soll vom Käufer bezahlt werden. Ist es möglich einen Kaufvertrag mit der Dame abzuschließen, ohne dass wir die Provision bezahlen müssen? Schließlich haben die Verkäuferin und mein Freund schon vor Maklerbeauftragung über den Kauf gesprochen und der Makler hatte dabei keinerlei Vermittlung...

...zur Frage

Betrug bei Hausverkauf

Ich habe mein Haus verkauft, notariell beurkundet. Dann kam kein Geld....nach 6 Wochen Warten und vom Verkäufer immer wieder hingehalten, erfuhr ich, dass ich an Betrügern verkauft habe. Der Notar macht die Verträge rückgängig und will jetzt die Rechnung der Beurkundung mir zukommen lassen, obwohl im Kaufvertrag steht, dass der Käufer zahlen muss. Der Notar kommentiert dieses, dass es Gestze über diesen Ablauf gibt. (der Käufer kann ja auch sterben,etc. dann kann der Notar das Geld vom Verkäufer fordern) Ist dieses richtig? Muss ich bei Betrug trotzdem die Kosten tragen???

...zur Frage

Hey Leute ich glaube bei uns im Haus spukt es?

Meine Türklinke bewegt sich ganz leicht und es quietscht. Außerdem knarrt der Boden, aber nur dann wenn ich drauf stehe, sonst sollte er nicht knarren. Kann es daran liegen dass hier sehr viele Menschen früher gestorben sind, da das haus 150 Jahre alt ist und durch den zweiten Weltkrieg hier Juden umgebracht worden sind? Oder liegt es am durchzug? Die Fenster sind alle aber zu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?