Muss in diesen Satz ein Komma, wenn ja wo?

9 Antworten

Ein Komma MUSS nicht hin, "im Gegensatz zu der Meinung vieler" KANN aber (zur besonderen Hervorhebung) durch Kommas vom Rest des Satzes abgetrennt werden. Ein Nebensatz ist allerdings so oder so nicht enthalten. Dazu müssten 2 finite Verbformen enthalten sein.

Es ist haargenau so, wie Merry es schreibt

kein Komma.

Stimmen die beiden Kommas in diesem Satz?

"Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören, und grüße Sie herzlich."

Das erste Komma ist klar, nur beim zweiten Komma bin ich mir nicht sicher.

...zur Frage

Frage zu Deutsch -> Schule?

Andreas strengte sich beim Turnen so an dass er rot anlief wie eine Tomate.

👆 In dem Satz muss ich die/das fehlende/en Kommata/Komma setzen und die Adverbialsatz Art des Gliedsatzes bestimmen. Ich habe als erstes versucht das Komma nach ,,an" zu setzen da dachte ich dann dass der Satz ,,dass er rot anlief wie eine Tomate" der Nebensatz war aber dann habe ich es geprüft und habe gesehen dass es kein Nebensatz sein kann weil ,,Tomate" kein finites Verb ist. Aber was soll den dann der Nebensatz sein? Weil es gibt ja keine andere Konjunktion in dem Satz außer ,,dass" oder muss man in dem Satz irgendwie mehrere Kommata benutzen?

Danke im Voraus bin gerade echt verwirrt.

...zur Frage

Komma vor einem Nebensatz mit "und"?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob in folgendem Satz ein Komma gesetzt werden muss oder nicht?

"Ich sehne mich nach ihrer Liebe und so erbärmlich und kitschig und dumm wie es klingt, ist es auch."

bzw.

"Ich sehne mich nach ihrer Liebe, und so erbärmlich und kitschig und dumm wie es klingt, ist es auch".

Danke für Eure Hilfe!

Jonas

...zur Frage

Wer das liest, ist doof. Komma oder nicht?

Hallo. Ich streite mich mit meinen Freunden gerade gewaltig, weil ich gesagt habe, dass in diesem Satz ein Komma stehen muss. Das "Wer das liest" ist doch ein Relativsatz und dabei gleichzeitig ein Nebensatz, und das "ist doof" ist doch ein gekürzter Hauptsatz?! Habe ich also Recht oder nicht? LG Ps: Falls ich mich vertan habe. Naja, ich bin gerade mal 14 und habe ja auch kein Germanistik studiert.

...zur Frage

Weshalb kommt ein Komma?

Bei wie, oder, und, sowieso kommt meistens kein Komma. Weshalb kommt bei Satz: Ich sehe, wie sie am Boden liegt,ein Komma?

...zur Frage

Gehört hier ein Komma rein?

Gehört in den folgenden Satz ein Komma?

"Nachdem dies alles geklärt war(,) formulierte ich nun das Angebotsschreiben."

Wäre der Satz umgedreht, der Nebensatz also nach dem Hauptsatz, würde definitiv eins reinkommen, das ist mir klar. Aber umgekehrt?
Danke schonmal für Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?