muss ich zur schule wenn mein bus nicht gekommen ist?

16 Antworten

Schule ist Schulpflicht, du musst also hinkommen, auch wenn der bus ausfällt. Wie später auch bei deiner Arbeit bist du verpflichtet, einen Plan B zu haben, wenn Plan A nicht klappt. entweder du wartest auf den nächsten Bus, oder du marschierst zur nächsten Haltestelle, auf jeden Fall rufe an und sage, du kommst etwas später. Gut, wenn du jetzt bereits lernst, was selbstverständlich ist, pünktliches Erscheinen in Schule und Arbeitsplatz ist kein Kann, sondern ein Muss!

Dann wartest du auf den naechsten Bus oder schaust, dass du eine andere Moeglichkeit findest, so schnell wie moeglich zur Schule zu kommen.

Fuer die Zukunft nimmst du dann einen Bus frueher, damit so etwas nicht mehr vorkommt.

Liebe Leute. Dem Großstädter mag es zwar merkwürdig vorkommen, aber es gibt tatsächlich ländliche Gebiete in Deutschland, in denen man am Tag ungefähr 2-3 Busse sieht - mehr nicht.

Bei meinen Eltern beispielsweise kommen morgens 2 Busse, einer um 5 und einer um 7, der nächste kommt um 13 Uhr und der letzte Bus um 17 Uhr. Oft gibt es auch spezielle Schulbusse, die eben nur einmal vorbeikommen.

Falls die Fragestellerin in einer solchen Gegend wohnen sollte, gibt es also möglicherweise keine Option auf einen anderen Bus. Vielleicht kann sie/er uns ja mal dazu aufklären. :-) Wenn dem so sein sollte, melde dich im Sekretariat der Schule und sag bescheid. Es werden in so einem Fall ja bestimmt noch mehr Schüler fehlen. Busse können mal ausfallen oder eine Panne/einen Unfall haben. In so einem Fall bist du entschuldigt, wenn du keine andere Möglichkeit hast, zur Schule zu kommen. (Wenn es zu weit ist zum laufen/Fahrrad fahren)

Falls bei euch die Busse aber stündlich oder noch häufiger fahren, dann bist du in der Pflicht - wenn auch zu spät - zur Schule zu fahren!

Was möchtest Du wissen?